Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
13.07.2011, 16:57,
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
So, habe "Die Traumfängerin" nun endlich auch durch Smile

Insgesamt ein sehr gutes Modul, das mir in Erinnerung bleiben wird.
Besonders gefallen haben mir:
- die Story: wie auch schon in Dunkle Sonne liegt die Stärke der Story an der starken Verknüpfung der Charaktere mit der Story. Hier verkörpere ich nicht irgendjemanden, der sich plötzlich irgendwie für die lokalen Vorkomnisse interessieren soll, sondern die persönlichen Motivationen des Hauptcharakter konstituiert die Story erst. Dazu kommt, dass es Motive sind, mit denen ich mich, als menschliches Lebewesen, indentifizieren kann. Ich gehe auf "Abenteuer" nicht, weil ich ein sadistisches Verlangen danach habe, mich ständig halbtot schlagen zu lassen, sondern weil ich meine Liebste/meinen Liebsten retten will. Ich glaube in meiner gesamten, recht umfangreichen Spielergeschichte habe ich mich selten, wenn überhaupt, stärker mit Charakteren identifiziert als mit Korman respektive Charis.
- die Charaktere: ingesamt sehr gut ausgearbeitete Charaktere, ebenfalls wieder mit nachvollziehbarer Motivation. Jared fand ich den schwächsten. Ich hatte ihn aus Dunkle Sonne irgendwie anders in Erinnerung; weniger... weinerlich. Außerdem: wo ist seine Familie? Die wurde gar nicht erwähnt.
- Musik: durchweg klasse, mehr kann ich dazu nicht sagen. Den der Musikuntermalung ist es stets gelungen, die Stimmung der jeweiligen Settings/Situationen zu unterstreichen.

Gut gefallen hat mir auch die Struktur der Geschichte: das Tempo war stets angemessen, es gab kein Füllmaterial, keine "big-lipped-alligator-moments". Alles hat sich nahtlos ineinander gefügt.

Technisch war das Modul in Ordnung. Hier und da meine ich mich an kleinere Flüchtigkeitsfehler in Dungeons (Lücken in der Wand, u.ä.) zu erinnern, manch ein Script brachte das Spiel zum stolpern. Mir ist aber kein Bug in Erinnerung geblieben, der den Spielspaß wirklich beeinträchtigt hat.
Ah, von den Ladeproblemen im ersten Kapitel abgesehen. Die haben mich zur Weißglut gebracht.

Die Anfangszeit mit meine Magier-Charis war eher frustrierend. Ich wüsste aber auch nicht, was man da anders machen könnte. Das niedrigstufige Magier sucken liegt an der Art und Weise, wie NWN2 funktioniert. Man merkt, dass es eine gewaltigen Unterschied macht, ob ein Kampf in Echtzeit abläuft, oder in echten Runden (wie in Temple of Elemental Evil und natürlich PnP D&D). Die fehlende Möglichkeit des 5 foot steps macht sich bei Magiern auch sehr bemerkbar.

Vom Ende hätte ich mir "mehr" gewünscht. Meiner Ansicht nach muss sich ein gute Geschichte Zeit nehmen, um zu enden. Wenn ich einer Gechichte und ihren Charakteren von ihren bescheidenen Anfängen gefolgt bin, mit ihnen gelacht und geweint habe, mitgefiebert habe, ihre Entwicklung begleitet habe, dann möchte ich einen Ausblick auf die Zukunft haben, sodass ich in Ruhe von den Charakteren Abschied nehmen kann. Endet eine Geschichte abrupt, bleibe ich aufgewühlt und deshalb unzufrieden zurück. Ein guter Epilog rundet nicht nur die Geschichte selbst ab, sondern hilft auch mir, dem Konsument, das Erlebte gedanklich abzuschließen.
Was mir konkret gefehlt hat:
1) Ein Ausblick auf Charis' und Kormans Neuanfang. Dies war der Zielpunkt der gesamten Geschichte.
2) Eine kurze Beschreibung dessen, wie es mit den Wesen und Leuten weitergeht, denen ich im Verlauf des Abenteuers begegnet bin und auf deren Schicksal ich maßgeblich Einfluss genommen habe. Was ist mit dem Halbork-Knappen passiert? Wie erging es den befreiten Sklaven? Usw.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, gab es genau so einen Epilog in Dunkle Sonne. Dementsprechend hatte ich hohe Erwartungen an das Ende von Die Traumfängerin.


So, jetzt gehts an den Fluch der Zwerge Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik - von Rabenrecht - 13.07.2011, 16:57



Kontakt | Feline Fuelled Games | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation