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Barde 101: Überlebenstips für "Nachwuchssänger"
22.12.2007, 14:24,
#1
Cool  Barde 101: Überlebenstips für "Nachwuchssänger"
Nein, keine Sorge, hier soll's nich darum gehen, wie man bei "DSDS" besser abschneidet... Innocent

Wie im anderen Thread versprochen sind hier mal ein paar allgemeine Tips, wie man auch mit dem chronisch unterpowerten Künstler recht gut und halbwegs unverletzt durch schwierige Kämpfe kommt.

Charaktererschaffung
HdF ist ja eigentlich gedacht als Fortsetzung von "Das Lied der Götter", und meine Charaktere in DLdG waren in der Regel Level 8 am Ende. HdF ist OK zwischen Level 6 (bisserl schwerer) und Level 8 (find ich persönlich dann ziemlich einfach). Auf Level 8 anfangen würde ich für "Barden-Einsteiger" empfehlen, die 8. Stufe bringt einiges, was das Leben als Barde viel leichter macht Cool

Attribute
Beim Verteilen der Anfangs-Attribute kann man sich getrost auf die "Recommended" Funktion von NWN2 verlassen, persönlich nehm ich da aber meist noch 2 Punkte von der Konsti weg und tu sie , je nachdem wie ich den Charakter plane, in Dex oder Intelligenz. Viele Hitpoints sind nicht so meine Priorität, ich werd lieber erst gar nicht getroffen Tongue
Auch 'ne Stärke von 14 kann besser sein, wenn mal einen Nahkampfbarden plant, aber ich gehe meist eher auf hohe Dex, weapon finesse, und den flexiblen Wechsel von Bogen auf Rapier...
Hauptsache: Charisma pumpen, und jeden cent der übrig ist in charisma-erhöhenden Equipment stecken.

Feats
Absolutes Muss, besonders ab der 8. Stufe ist natürlich der "Curse Song". Beste Fähigkeit des Barden (mit Abstand!) und m.E. der heftigste debuff-Zauber im ganzen Spiel. Warum? Kein Rettungswurf! Kein Magieresistenz! ALLE Gegner in Reichweite verlieren bei einem Barden der Stufe 8 effektiv 2 Stufen!! (-2 auf Angriffswürfe, -2 auf Schaden, -1 auf Rettungwürfe und -8 hitpoints!). In Kombination mit "inspire Courage", der die komplette eigene Party (inklusive beschworener und dominierter Kreaturen!) effektiv um 2 Stufen aufwertet (+2 auf Angriff und Schadenswürfe) kann alleine diese Fähigkeit einem Kampf komplett umdrehen. Daher: unbedingt nehmen und immer den "Perform"-Skill ausmaxen.
Auch sehr nützlich ist der Feat "Lingering Song" (sorry, wenn ich immer nur die englischen Namen schreibe, ich spiele seit 20 Jahren D&D auschließlich auf Englisch und hab' mir noch nie irgend eine grauenvolle Übersetzung angetan Ninja), der effektiv die Dauer aller Songs um 5 Runden verlängert. Macht einen ziemlichen Unterschied bei Ironskin Chant, Countersong etc.
Nicht mehr so nützlich in höheren Stufen ist m.E. "Extra Music", da man eh' genug Anwendungen hat, um von Rast zu Rast zu kommen und die 4 Extra den Kohl Nimmer fett machen. Den Feat würd' ich mir sparen...
Für den rest der Feats gelten die üblichen Verdächtigen und Geschmacksfragen. Combat casting, spell penetration, dodge, weapon finesse oder weapon focus, je nach Vorlieben, sind allesamt nützlich.
Was man unbedingt vermeiden sollte ist meiner Meinung nach "Battle Caster", da man dazu noch einen zweiten Feat (Medium Armor proficiency) braucht und es einfach im ganzen Spiel keine mittlere Rüstung gibt, die irgendwelche Vorteile gegenüber einen Chain Shirt bieten würde, der ZWEI Feats wert Wäre Ftl

Zaubersprüche
Die Spruchauswahl des Barden ist ja ein wenig eingeschränkt, und hat ein klares Defizit auf der Artillerie-Seite, es sind aber doch etliche extrem nette Sachen dabei, die sich vor allem gut mit der Musik kombinieren lassen.
Generell gilt: unterschätzt niemals die beschworenen Kreaturen eines Barden! Der Barde beschwört zwar immer eine Stufe "kleiner" als Magier oder Kleriker, aber mit Inspiration und Curse Song verspeist zum Beispiel der auf Level 3 beschworene Dire Wolf des Barden den Dire Boar der beiden anderen zum Frühstück! Und da man die "überholten" kleinen Kreaturen immer wieder aus dem Spruchbuch tilgen kann (also z.b. den Summon Creature 3 durch was anders ersetzen, sobald man Summon Creature 4 hat) sollte man als schwacher Künstler immer die beschworene Verstärkung dabei haben. Generell gilt ohnehin, das alle Bardenfähigkeiten durch mehr Partymitglieder in ihrer Effizienz multipliziert werden, also: Summons, Dominate Person/Monster oder sogar Animal Empathy als Barde/Ranger sind super-nützlich!
Da der Barde seine Sprüche spontan wählen kann, sind auch die Heilsprüche extrem nützlich (besonders in HdF, wo kein Priester-NPC rumsteht), außerhalb des Kampfes sollte man allerdings lieber "inspire regeneration" einschalten.
Ein paar Kommentare zu nützlichen Sprüchen nach Stufe:
1: Charm Person nimmt einen Gegner aus dem Kampf und Tasha's ist effektiv ein Rettungswurf-oder-tot-Spruch, auch gegen härteste Gegner. Beide zwar nur wirklich nützlich bei gutem Charisma (ist eh ein Muss) und humanoiden Gegnern, da aber teilweise echt der Kampfdreher! Beide erfordern einen Will-Save, und der ist grade bei harten Gegnern für den Barden (also, Kämpfer in Vollplatte) ja notorisch miserabel... Innocent
2: Die Stufe ist VOLL von extrem nützlichen Sprüchen, ich wünschte man würde mehr davon kriegen Wink. Favoriten: Ghostly Visage ist einfach der Hammer (Schadensreduktion 5/magic; Immunität gegen level 0+1 zauber, Concealment!), Mirror image generell der beste defensiv-Spruch überhaupt, Invisibility, bull's strength, cat's grace, eagle's splendor hold person, curse of impending blades, man kann eigentlich kaum einen falschen Spruch auf Stufe 2 picken...
3: Haste und Slow sind immer gut, Displacement ein prima defensiv-Spruch, Crushing despair, fear, charm monster, deep slumber und Confusion wieder klasse gegen harte Gegner mit schlechtem Will save und dipel magic als genereller Gegenzauber auch immer nützlich.
4: Shout ist der einzige richtige Schadenszauber des Barden, War Cry und Dominate person können wieder einen Kampf komplett drehen (wiederum gegen harte gegner mit schlechtem Will-Save!) und greater invisibility ist ein top-defensivzauber.
5: Kommt in HdF erst ganz am Schluss vielleicht noch einer, gibt aber auch keine schlchten Bardenzauber auf level 5 Ftw

Skills
Dass man den Perform-skill immer maximiert haben sollte hab' ich schon erwähnt, die ganzen Konversations-fähigkeiten sind selbstverständlich, ebenso lore, spellcraft und concentration wie für jeden Caster. Da der Barde aber recht viele skill-points kriegt (da lohnt sich auch die höhere Int die ich immer ganz gern hab) gibts es noch mehr nützliches. "Use Magic Device" kann man gar nicht überschätzen, die Fähigkeit des Barden jede Spruchrolle und alle möglichen Gegenstände zu benutzen kann oft genug auch einen Kampf entscheiden. 10 Punkte in "Tumble" bringen einen Punkt AC und helfen, Gelegenheitsattacken zu vermeiden. "Taunt" ist ein entweder-oder skill; entweder man nutzt ihn gar nicht und sollte dann keinen Punkt verschwenden, oder man möchte ihn nutzen (und er kann schon ganz nützlich sein), dann sollte man ihn unbedingt ausmaxen. Hide und move silently sind Geschmackssache, ich finde, ein Invisibility-zauber ersetzt sie perfekt... Shifty

Strategie und Tiktak
Generell gilt für Barden: auch wenn man wie ich eigentlich nicht gerne eine Menge Mikromanagement betreibt, ein Barde kann sein potenzial nicht anders ausschöpfen. Eine der Inspirationen kann immer angeschaltet sein, und das heisst unterm Strich, dass dann auch immer eine sinnvolle angeschaltet sein sollte. Per Default ist das bei mir "inspire courage", immer und in jeder Kampfsituation nützlich. Nach dem Kampf sollte man, schon während dem Plündern der Leichen, auf "inspire regeneration" umschalten, das spart unterm Strich eine Menge Heilzauber. "Inspire Competence" hilft in fast jeder Nicht-Kampfsituation, beim Fallen finden, Schlösser knacken, in Gesprächen und sogar beim Einkaufen. "Inspire Defense" ist gut bei Gegnern mit fiesen Angriffen (Untote mit level drain zum Beispiel) oder gegen Horden vom Bogenschützen. Inspire Slowing und Inspire Jarring sind leider immer noch verbugt und betreffen auch die eigene Gruppe.
In gefährlichen Gegenden sollte man grundsätzlich die lang anhaltenden Buffs laufen haben (mirror Image, Ghostly Visage, Heroism etc.) und wenn Feinde auftauchen als erstes mal den höchsten summon-zauber raushauen. Sobald die Gegner in Reichweit sind noch ein Curse Song drüber, und normalerweise räumen dann Frauchen und Summons ganz gut auf. Besonders gefährliche Gegner kann man dann noch mit Abschalt- und Debuffzaubern (Charm, Tasha, CoiB, Crushing Despair, Confusion etc.) angreifen, oder, je nach Situation, mit Bogen oder Nahkampfwaffe selbst ein bisschen eingreifen. Auch Haven Song (=Sanctuary), Song of Freedom (=dispel magic), Countersong (=spell resistance), Fascinate + Cloud Mind (nehmen Gegner mit schechten Will Save aus dem Kampf!) oder den Ironskin Chant (5 Punkte Schadensreduktion für die ganze Party, Klasse in Kombination mit Lingering Song!) sollte man nie unterschätzen.
Als Barde sollte man hochstufige Spruchrollen, die man so findet NIEMALS verkaufen, so ein Summon Creature 8 oder delayed Blast Fireball von Rolle können einen echt harten Kampf jederzeit entscheiden.

So, ich hoffe da sind ein paar Tips dabei, bei spezifischen Kämfpen im Modul gibts noch ein paar extra-Kniffe, aber die könnt ihr erstmal selber rausfinden oder nochmal nachfragen, wenn ihr doch mal irgendwo festsitzt...

Smile
With magic, you can turn a frog into a prince,
with science, you can turn a frog into a PH.D.
... and still keep the frog you started with.
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Barde 101: Überlebenstips für "Nachwuchssänger" - von Armin - 22.12.2007, 14:24



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