Barden in NWN2 sind meiner Meinung nach tolle Charaktere mit viel Potential, (fast) ohne Einschränkung jeder Situation gewachsen und brauchen sich vor Kämpfern nicht zu verstecken.
Auf der "Haben"-Seite können sie Inspirationen, Zauber, viele Skill-Punkte und sinnvolle Klassenskills verbuchen. Negativ sind wenige Feats und der niedriger Angriffsbonus.
Um einem Barden etwas mehr "Wums" zu geben ohne zu viele "Bardentum" aufzugeben lohnt sich die Überlegung, einige Multiklass-Level einzustreuen.
Vor allem einige Level "Jünger des Roten Drachen"/Rdd (4 Level bringen +4 auf Stärke und +2 auf RK) oder "Finsterer Streiter"/BG (4 Level bringen Göttl. Macht/Göttl. Schild und Aura der Verzweiflung) wirken wahre Wunder.
Der Charakter, den ich in HdF gespielt habe, soll später mal so aussehen:
21 Brd / 5 Rdd / 4 BG.
Mit 21 Leveln Barde ist eigentlich alles drin, nur auf ein paar Verbesserungstufen der Inspirationen muss man verzichten.
Noch zwei Anmerkungen für "Perfektionisten":
- Klug geplant ist ein solcher Charakter, wenn man möglichst viele Barden-Level auf die "Epischen" Stufen (<20) verlegt, da der Barde ja alle zwei Level (Epische) Fähigkeiten bekommt.
- Die "Finsteren Streiter"-Level sollte man so legen, dass sie mit Leveln korrellieren, in denen mal Fähigkeiten bekommt damit man die sehr wichitigen Göttl. Macht und Göttl. Schild wählen kann
Ich hoffe, dass dies vielleicht dem einen oder anderen bei der Planung seines Barden hilft und mehr Aufmerksamkeit auf dieses (unterschätzte) Klasse lenkt ;-)