Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
30.09.2009, 17:50,
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
So, geschafft. Ohne mir alle anderen Kommentare durchzulesen, erstmal mein unverfälschter Senf zur Traumfängerin. Erstmal ein Posting voll des Lobes.

Es ist eine sehr spannende, wendungsreiche Geschichte, voller Überraschungen. Es war sehr schönes Rollenspiel möglich, viele Szenen waren durch Diplomatie leichter zu entschärfen, wunderbare Dialoge mit viel Humor. Und dass es dann noch diese Verbindung zwischen Planescape:Torment und diesem Spiel gibt, hat mich stellenweise einfach nur glücklich grinsend vor dem PC sitzen lassen.

Die Musik war hervorragend an die Stimmung angepasst. Ich habe gemerkt, dass einige Musikstücke aus anderen Spielen kamen. NWN2 natürlich, aber auch Waukeens Promenade aus BG2 oder Ravels Maze aus P:T. Ich bin großer Fan von Spielemusik und höre auch gerne die Soundtracks von P:T oder Myst, ohne vor dem Bildschirm zu sitzen. Was mich interessiert: Woher stammt die Musik für Sigil (Kuratorenbezirk), und woher die Musik für Feuerbrücke/Styx-Landestege?
Eine andere Sache ist dann wiederum die Spinnenhöhle aus Kapitel 5. Das war so nervtötend, da wollte ich nur noch raus - und das war bestimmt auch die Absicht hinter der Musikwahl, oder?
Und dann waren auch Stücke dabei, die offenbar nicht aus anderen Spielen genommen wurden? Die Tavernenmusik in Tiefwasser oder Sigil zum Beispiel. Echt klasse, diese Aufnahmen!

Einige Quests waren richtig ausgefeilt und ließen die Spannung hochkochen. Einige waren für mich richtig intuitiv zu lösen, ohne dass massenhaft Einträge im Tagebuch nötig waren. Tüftelspaß, Geduld, Kombination. Ich habe mich stellenweise an Myst erinnert gefühlt, auch wenn die Rätsel zum Glück lange nicht so schwer waren.
Ein paar Highlights ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Die Meldis-Geiselnahme mit dem Hintereingang
- Die Säuberung von Tholin
- Gewaltloser Ausbruch im Elfendorf
- Die Rettung der Zwergenmine
Die Rätsel haben mir aber auch stellenweise zu schaffen gemacht. Das kam meistens daher, dass mir die Denkweise des Aufgabenstellers (als eure) nicht ganz klar war. Zum Glück war es oft so gestrickt, dass ich auch von selbst draufgekommen bin. Ansonsten waren die Readmes sehr hilfreich (bei jedem Kapitel bin ich leider an eine Stelle gekommen, an der ich dort hineinlinsen musste).

Ich war der Ansicht, nach dem Lagerausbruch in Kap 5 wär das Kapitel zu Ende, und habe nur noch auf die Meldung gewartet: "An dieser Stelle abspeichern und auf Kap 6 warten." Aber nach dem Geistergang (der mich unangenehm an das unsägliche MotB erinnert hat) ging es weiter zu einem Schlachtfeld. Ging es weiter zu einem Absperrgürtel. Ging es weiter zu einem Codebereich, in einen Durchgang, in einen Traum, in eine Festung. Irgendwann habe ich nur noch den Kopf geschüttelt, als es Aufgabe nach Aufgabe hagelte - in Kapitel 6 war es der gleiche Effekt. Ich dachte schon beinahe, dass dieses Spiel bis mindestens Stufe 30 geht und man dann Grazzt gegenübertreten muss, angesichts der epischen Länge des Kapitels. Und auch die Kämpfe waren episch. Alleine schon dieses wachsende Monster am Schluss. Hah, war das ein Spaß insgesamt!

Das Ende hat mich wahnsinnig überrascht, gerade weil ich den Anfangskommentar im Readme gelesen habe. Ich dachte schon: Buh, Spoiler! Korman wird der Namenlose, weil er all seine Sünden wieder gutmachen will. Da lag ich aber falsch. Bravissimo für das gelungene Ende.

So, leider habe ich bestimmt die Hälfte vergessen von all dem, was ich loben wollte, also wars das erstmal. Kritik kommt im nächsten Posting. ;-)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik - von Onyavar - 30.09.2009, 17:50



Kontakt | Feline Fuelled Games | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation