Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
19.06.2009, 10:07,
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
So, dann will auch mal meine Meinung hinterlassen.

Ich hab bislang das erste Kapitel durch. Ich sags vorweg: Nach den Lobhudelei, die hier zu lesen waren, hatte ich wohl überzogene Erwartung und war erst etwas enttäuscht. Aber bitte zuende lesen!

Der Einstieg mit der Traumsequenz, versprach etwas ungewöhnliches zu werden. Der irre Zwerg, ein leibhaftiger Höllenfürst und eine unendliche Liebesgeschichte, alles was man für eine gute Geschichte braucht. Was mich entsetzt hat war das Balancing. Ich hab mir vorher einen Charakter-Build zusammengebaut, der hier begonnen hat als "Schurke 1 / Waldläufer 1". Kurz ich bin an den Schatten gestorben, bin an den Feuervieher gestorben und wurde von Ratten gekillt. Mit etwas Glück und regelmässigem Speichern hab ich es dann geschafft. Das Spiel konnte starten.

Es folge also der Einstieg in die Geschichte. Im großen und ganzen ein Tutorial, der mir zeigen soll,was für ein Mensch ich bin. Das ist okay. Die Dialoge sind teils etwas sehr gradlinig, aber bei wichtigen Sachen kann ich immer wählen. (Ganz ehrlich? Drakensang ist in der Hinsicht schlimmer!)
Die ersten Aufträge in klassisches "Wir bauen einen Charakter auf", viel "Hole dies, bring es nach da". An dieser Stelle war ich nun etwas enttäuscht, denn das kennt man schon. Auch hier hatte ich teils Probleme mit den Kämpfen. Nach dem ich das Schwert meines Mannes eingesammelt habe, erledigte sich das aber schlagartig. Im ersten Kapitel ist dies die ultimative Waffe - fast schon imba. Hier gibt das Modul etwas die Spielart vor. Zu meinem WeaponFiness-Spiel passt das weniger, aber seis drum.

Gut, alle Aufträge erledigt, die Dialoge begeistern hier wieder und die Wendungen, wie das Gnadenbrot für die Stute oder diese kleine Schatzsuche entschädigen für vieles.

Okay, aber zur 3. Prüfung (Nr.2 war heftig!). Diesmal sogar mir einer ganz fiesen Begleiterin, die aber richtig Charakter hat - toll! Und mit dem Eintreten in die Mine nimmt das Spiel endlich auch Fahrt auf. Die Kämpfe fordern, sind aber nicht unfair (man kann immer rasten). Die Belohnung erfreuen und wie es weitergeht war echt nicht zu erraten. Und wenn man glaubt jetzt ist Ende, dann geht richtig ab, bzw. runter. Hier wirds immer wirren, aber besser. Man will endlich wissen wie es weiter geht. Toll! Einzige Frage: Warum kann das Equipment nicht looten, nachdem der Elf aufgetaucht ist (Spoiler umschifft?).
Gegenstände, wie der Bergmann-Helm sind natürlich auch ein Schmackerl!

Normalerweise bin ich einer dieser Spieler, die Kameraden, die die Gruppe verlassen vorher noch ordentlich ausnehmen, oder neu laden, um das Equipment noch zu retten. Das hab ich hier nicht gemacht, da ich das Gefühl hatte mich selbst um ein tolles RPG-Feeling zu betrügen - das will was heissen!

Also mein Fazit: Als Stand-alone-Kampange ist das erste Kapitel gut, aber nicht überragend. Als Auftakt zur ganzen Reihe macht es aber Lust auf mehr. Hier stimmt einfach das Gesamtpaket. Ganz großes Kino! Macht unbedingt weiter. Bis Kapitel 6 rauskommt, hab ich vermutlich die ersten 5 durch.

Mein Char ab Ende des erste Kapitels:
[Bild: char.jpg]

Insgesamt hat er also 6725 EXP verdient. Keine Ahnung was das Maximum gewesen wäre.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik - von Zazze - 19.06.2009, 10:07



Kontakt | Feline Fuelled Games | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation