Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
03.07.2009, 16:36,
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
(01.07.2009, 19:08)Calahan schrieb: Ich wollte nur dazu kurz was schreiben:{...}
Die Lösung, das Messing irgendwie mit dem Hindernis zu verbinden, damit sich Xorn da durch frisst, ist ja auch IMHO naheliegend, man bekommt ja schließlich genug Hinweise. Wie ich aber schon geschrieben habe, war das Hindernis bei mir weg wie futsch, nachdem ich da mit dem Kreuzpickel draufgehauen hatte. Auf die Weise konnte ich das also nicht mehr lösen und da schwer davon ausgegangen bin, dass das ein Queststopper ist (dass man ein so kleines Problem auf unterschiedliche Weisen lösen kann, ist zumindest in Rollenspielen ja die absolute Ausnahme) und ich es nicht so ohne Weiteres nochmal versuchen konnte, weil bei meinem Spielstand der eine Zwerg weg war (und der letzte Spielstand davor vom ersten Betreten des Moduls war), hab ich in die Lösung geschaut, ob ich irgendwas falsch gemacht habe und bin dabei auf die andere Lösungsmöglichkeit gestoßen.

Obwohl ich froh war und bin, dass diese andere Möglichkeit existiert, finde ich sie einigermaßen abwegig, weil sie eben der üblichen "Spielmechanik" widerspricht. NPCs interessieren sich in NWN nicht für irgendwelche Sachen, die man auf den Boden legt - selbst wenn man in der OC im bitterarmen Hafenviertel die ganzen Überreste von den Akademie-Magiern liegen lässt, bleiben die auf ewig da liegen, obwohl mit einiger Wahrscheinlichkeit ein paar davon Gold übrig lassen. Deshalb wäre ich im Leben nicht auf die Idee gekommen, das Messing auf den Boden zu legen, um den Xorn anzulocken (bei HdF mit den Kartoffeln und den Wildschweinen bin ich auf die Idee auch nicht gekommen, ich dachte man müsste den Schreckenswolf anlocken...). Das wollte ich mit meinem Feedback ausdrücken.

(01.07.2009, 19:25)Calahan schrieb: Erfolg hat man nur, wenn man alle Gruppenmitglieder individuell auf die Gruppe zuschneidet.
Klingt ja gut, aber wie stellst Du das an? Welche Sprüche, Feats und (in Grenzen) Skills für einen Charakter sinnvoll sind, hängt doch im Wesentlichen von seiner Klasse ab und nicht von seinen Gefährten. Zugegeben, sowas wie ein Buff, der der gesamten Party einen geringen Bonus gibt, ist umso wertvoller, je größer die Party ist (nur ein Beispiel), aber ansonsten ist es ja nicht so, als würde eine "sinnvolle Charakterformung" bei vorgegebener Charakterklasse, abhängig von der Natur der anderen Partymitglieder plötzlich ganz anders aussehen...

Zitat:Wie kommst Du auf Berührungsangriff? Der schwarzmagische Strahl kann ganz ok aus der Ferne gewirkt werden.
Es gibt Nahkampf-Berührungsangriffe (Stärke-basiert - weiß nicht, ob Finesse darauf eine Auswirkung hat) und Fernkampf-Berührungsangriffe (Geschicklichkeits-basiert). Letzteres klingt zwar irgendwie nicht wirklich sinnig, ist aber genau das, was ein Hexer erfolgreich machen muss, um zu treffen. Rüstung, Schilde und natürliche Rüstungsboni spielen dafür keine Rolle, weil es ja nur darum geht, Kontakt herzustellen und nicht darum, eine ungeschützte Stelle zu finden, wie bei einem "echten" Angriff (was man davon hält, wie Rüstungen bei D&D funktionieren, steht wieder auf einem anderen Blatt - ich finde es teilweise ein bisschen hohl...). Einen erfolgsreichen Berührungsangriff bei einem stärkebasierten Kämpfer durchzuführen, dürfte also idR ziemlich einfach sein, bei einem Mönch hat ein Hexer aber u.U. einen verdammt schweren Stand. Ein Hexer hat es also IMHO nicht generell einfacher, seine Ziele zu treffen, das Ganze ist gegenüber den anderen Zauberwirkern, gegen deren Zauber es meist Rettungswürfe gibt, nur etwas verschoben.

Zitat:Den schwarzmagischen Strahl kann man mit Feuer und Säure aufpeppen, Dann haut er richtig rein.
Ändert aber nichts daran, dass die Sprüche von Magier/Hexenmeister (IMHO erheblich) mächtiger sind. Was hab ich gelacht, als ich das letzte Mal MotB gespielt habe und bei dem letzten Kampf, bevor man die Gründerin trifft, wirklich keiner der Gegner, nichtmal Araman selbst, den Rettungswurf gegen meinen "Cry of the Banshee" geschafft hat... Rofl

Zitat:Du musst bedenken, Deine Quests haben was von Adventures an sich, und viele sind wirklich von Adventures überfordert. Adventures spielen hat fast sowas zu tun wie in einem Geheim-Bund zu sein Laugh

Nur die Cleversten spielen Adventures NinjaLaugh
Ähm... warst Du nicht die Person, die hier um einige Tips gebeten hat? Ich kann zwar auch nicht gerade von mir behaupten, dass ich auf die Idee gekommen wäre, den Hamster in die Kühltruhe zu stecken, aber die Questlösungen bei der Traumfängerin fand ich eigentlich alle ziemlich einfach und naheliegend - mit einer Ausnahme, die ich oben ja erklärt habe. Mir fällt jetzt sonst jedenfalls keine Stelle ein, bei der ich festgesteckt hätte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik - von Buzzler - 03.07.2009, 16:36



Kontakt | Feline Fuelled Games | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation