Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
07.07.2009, 17:28,
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Hehe, die Fallen hab ich auch (fast) alle als Mönch entdeckt und zmdst. im ersten Teil konnte man ja netterweise am Rand vorbeikommen Smile. Es sollte sicher auch nichts questrelvantes sein, aber Möglichkeiten wären z.B.
  • Kisten die definitiv zmdst. nicht zertrümmert und "geklopft" werden können. Vielleicht ist nur ne Goldmünze drin, vielleicht was Tolles, vielleicht sogar ne Möglichkeit für eine Minischurkennebenqueste - aber es braucht halt das besondere Talent.
  • Geheimtüren, die nur mit einem sehr hohen Entdecken (Suchen) Wert entdeckt werden können und z.B. einen Weg um einen echt harten Kampf herum ermöglichen. Oder vielleicht einen Hinterhalt aus dort verborgenen Schießscharten. Theoretisch find ich es auch nicht schlimm mal als "Spielleiter" zu schummeln und es nicht von einem Fertigkeitswert, sondern von der Klasse abhängig zu mache Wink
  • Die Möglichkeit sich während eines ungünstig verlaufenden Dialogs in Hinterhaltsposition zu "mauscheln". Oder Sleight of Hand um ein wichtiges Verteidigungsamulett oder sowas vom Gegner zu entwenden. (je Dialogoption)

Gäb sicher noch mehr Sachen, aber abgesehen von den Kisten (da bleibt dann ne Dungeon-Cleaning-Mentalität vielleicht etwas unbefriedigt) wären es halt nur kleinere Vorteile. Im Zweifel ist es ja auch nicht schlimm, wenn es dann halt nicht der eigene Charakter, sondern ein Begleiter macht. Gibt aber halt nochmal ne andere Tiefe.

Der Kommentar zu den Gesinnungen war keine Kritik. Wie gesagt, ich find's gut. Ich halte es da ohnehin wie mein alter Spielleiter, der grundsätzlich keine bösen Gesinnungen zugelassen hat, weil ihm eher der klassische, gut Held vorschwebte. Ich glaub ein "böses" Abenteuer ist auch schwer gut hinzukriegen, denn irgendwie fehlt dann vielleicht einfach zu häufig der echte (Gewissens-/Moral)-Konflikt. Ich hätte z.B. bei Charis immer ein wenig Probleme mit den weniger netten Antworten, weil ich dann manchmal nicht recht wüsste, warum ich das überhaupt alles auf mich nehme. Aaandererseits könnt ich es mir doch spannend vorstellen mal einen Charakter zu spielen, der z.B. ein Lich werden will. Aber nen echt charismatischen und "coolen" Bösen á la Szass Tamm dürfte sehr schwer in spielerseitigen Dialogen abzubilden sein. Vielleicht wäre das spannendste ein neutraler Charakter, der sich im Laufe der Geschichte für einen Weg entscheiden muss - so ein bissel wie Raistlin bei Dragonlance - andererseits hatten wir das ja mehr oder weniger gerade bei NWN2...
Oder aus irgendeinem Grund von echt Böse zu echt Gut zu kommen (zu müssen) - was könnt es dafür aber bloß für einen Grund geben Laugh
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik - von Lhaeo - 07.07.2009, 17:28



Kontakt | Feline Fuelled Games | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation