Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
19.12.2007, 11:55, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2007, 12:16 von Jodan.)
#2
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Ich habe soeben das Modul erfolgreich beendet und möchte nun ein paar Worte dazu verlieren.
Vorweg #1: Ich kenne den Vorgänger für Neverwinter Nights 1 "Das Lied der Götter" nicht, deshalb fiel der Einstieg vielleicht ein wenig schwerer, als für diejenigen, die es kennen.
Vorweg #2: Eine Kritik ist natürlich nur die Bekundung seiner eigenen Meinung, sprich diese Kritik will niemandem auch nur im entferntesten eine Ansicht aufzwingen, sondern spiegelt nur meine eigene Interessenslage/Meinung/Ansicht wieder.
Vorweg #3: Ich habe die erste veröffentlichte Version des Moduls gespielt.

Story:
Die Geschichte ist durchweg schön erzählt, packend, dramatisch und stellenweise sogar richtig witzig. Obwohl man richtige Wendungen in der Geschichte vermisst, vergebe ich hier Symbolisch 10 von 10 Punkte.

Dialoge:
Die Gespräche sind detailliert... teilweise sogar zu detailliert, sodass die Texte teilweise umgesprungen sind, bevor ich sie komplett lesen konnte. Eigentlich nur in dem Moment ärgerlich, in dem hintereinander NSCs sprechen, was zum Glück nicht so oft vorkommt. Auf der anderen Seite lassen die detaillierten Gespräche aber in den seltensten Fällen Möglichkeit für alternative Antworten, sodass man sich die meisten Gespräche einfach nur durchliest, ohne eingreifen zu können. Oftmals habe ich mich dadurch über die Antworten des Hauptcharakters geärgert. Hier vergebe ich 7 von 10 Punkte.

Leveldesign:
Die Innenmaps sind durchweg schön gestaltet. Die Aussenmaps können sich ebenfalls sehen lassen, wobei ich auch hier einige Kritikpunkte habe:
- Nwn2 bietet ja die Möglichkeit auch ein Stück über den Rand der Maps zu gestalten. Auf einigen Maps steht man am Kartenrand und blickt auf einfache freie Flächen, die im Maximalfall ein wenig umgeformt wurden.
- Die Texturierung finde ich persönlich sehr schlicht. Gut zu sehen, wenn es auf der Karte hell ist, bzw auf der Minimap. Die Texturen unter sich haben kaum Variation, sprich wurden nur auf die Landschaft gemalt, aber nicht weiter bearbeitet.
- Einige Gebietsübergänge schwer auszumachen. (Rashemen Wald Richtung Ruine)
- Bäume hängen oft in der Luft herum
Hört sich jetzt schlimmer an als es ist, denn auf der anderen Seite sind viele der Aussenmaps auch wunderschön und stimmig gestaltet und sorgen für kleine Mund-zu-klapp-Momente.
Ich vergebe 8,5 von 10 Punkte. Wink

Kämpfe:
Teils recht hart, ansonsten aber sehr fair. 10 von 10 Punkte.

Spieltiefe:
Die mitgenommenen Charaktere leben, sprechen auch einfach mal von sich aus, greifen in Gespräche ein und werden einbezogen. Finde ich wunderbar, finde ich klasse. NSCs auf den Straßen laufen herum, geben Sätze von sich... leider meistens nur auf 1-2 beschränkt. Auch das Ansprechen beschränkt sich, bis auf einige Ausnahmen,  auf Ein-Zeiler. Trotzdem: Das Spiel lebt! Sowohl die Augen, als auch die Ohren werden angesprochen: 9 von 10 Punkte.

Noch zu erwähnen die schöne Musik, aber auf der anderen Seite auch einige Unstimmigkeiten, bei denen ich mir dachte: "Na, das noch so gemacht und es wäre perfekt!"
Beispiel die Druidenquest: Die Idee mit der Verkleidung ist wirklich super, aber von der Umsetzung her suboptimal. Ohne dass ich wusste warum, cremt sich der Charakter per Klick auf die Lehmgrube mit Lehm ein oder baut sich aus der Flechte ein Haarteil. Klar dämmerte es mir spätestens dann, dass man sich verkleiden muss, aber vorher wusste ich es nicht - ich hatte noch nicht mit der Kräuerfrau geredet.

Fazit:
Das Modul ist empfehlenswert und sehr gut gemacht, aber hier und da fehlt noch das i-Tüpfelchen. In der mir vorliegenden Version würde ich dem Modul insgesamt 8 von 10 Punkte geben.

PS: Auf dem Vault werde ich mit 9 Stimmen, da ich davon ausgehe, dass noch die ein oder andere Unschönheit  verbessert wird und derzeit eh schon zwischen 8 und 9 schwanke Wink

Danke für das Modul, es hat wirklich Spass gemacht es zu spielen. Smile

Ergebenst
Jodan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik - von Jodan - 19.12.2007, 11:55
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik - von blackthunderbird - 24.05.2008, 19:26
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik - von blackthunderbird - 24.05.2008, 21:06
Linearität vs. Freiheit - von Feanor74 - 01.05.2009, 15:20



Kontakt | Feline Fuelled Games | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation