Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
01.05.2009, 00:02, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2009, 00:09 von Feanor74.)
#60
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
So, meine Uhr zeigt erscheckende 0:38 an - aber das Böse ist besiegt, der Mutige hat triumphiert und die Welt ist gerettet!
Auf jeden Fall will ich natürlich mein Votum nicht vorenthalten, auch wenn es extrem schwierig ist, den sehr profunden Anmerkungen meiner werten Vorredner noch etwas hinzuzufügen.

Zunächst mal hat es mich gefreut, dass das Modul auf Barden zugeschnitten war. Ich wollte schon seit langem einen Barden spielen und habe es nicht bereut. Der Charakter, der dabei rausgekommen ist, hat sich wacker geschlagen und noch besser als Supporter und Anführer für die NPC gewirkt.

Im ganzen Modul wird man immer wieder belohnt dafür, die ensprechenden Fähigkeiten und Skills zu haben. An vielen Stellen kann man mit "rollenspielgerechtes Verhalten" punkten. Ich habe mich immer sehr gefreut, wenn ich in grün lesen konnte "Auftreten geschafft" oder "Inteligenz hoch" (einer meiner Favoriten: die Geburtshilfe - toll; auch wenn ich ein paar Anläufe bis zur perfekten Ausführung gebraucht habe).

Ich finde nichts blöder als solche "Powerbuilds", die nur auf ein Hauptattribut bauen und alle Skills auf "optimalen Schadensoutput" optmieren. Ist doch toll wenn man dafür belohnt wird, wenn man einen ausgewogenen Char erstellt. Insofer hat es mich auch nicht gestört, dass es so viele Schlösser gab (Die im übrigen im Gegensatz zur Original NWN2-Kampagne sehr fair waren - dort hat nur ein Vollblutdieb wirklich Chancen, die Türen und Fallen zu handlen).

Was mich am meisten ärgert ist, dass ich noch drüber nachgedacht habe, wie ich dem unsympatischen Verlobten in dem Dorf dir Tour vermasseln kann und trotzdem nicht das Geschenk für deinen Konkurrenten gefunden habe (da war ich aber wohl nicht der Einzige)

-> Für die vielen Rollenspiel-Einlagen gibt es von mir auf jeden Fall ein dickes Plus! Toll gemacht...

Auch Rätsel begleiten den Held durch das ganze Abenteuer, stehts fordert (d. h. man muss schon mal drüber nachdenken) aber immer fair (mein Lieblingsrätsel ist das Kombinationsschluss - vielleicht weil ich ziemlich direkt von selbst drauf gekommen bin).

-> Für die Auswahl und den Abwechslungsreichtum der Rätsel gibts gleich das nächste Plus

Die Geschichte selbst ist interessant, gut inszeniert und glaubwürdig rüber gebracht. Positiv auf jeden Fall (auch wenn dies Andere in ihren Kommentaren anders gesehen haben), dass die Geschichte ganz langsam anfängt, dann Tempo aufnimmt und zum Ende hin den Held unter Zugzwang setzt. Man möchte fast jedes Rasten vermeiden, wenn daheim die Familie schutzlos auf Rettung wartet. Negativ für mich auf jeden Fall die absolute "Linearität" der Story (und fast aller Gespräche) - aber auch das haben ja schon einige angemerkt.

Die Kämpfe waren für mich sehr ausgewogen und fair (allerdings hat mein Barde auch einige Level "RDD" und "BG" zur Verstärkung der Kampffähigkeiten). Toll, dass die Kämpfe hier mal nicht den Hauptteil ausmachen.

-> Was soll man sagen? Ich habe schon Mods mit deutlich schlechteren (oder weniger) Story gesehen, vielleicht aber mehr erwartet.

Insgesamt hat es viel Spass gemacht und ein schöner Charakter ist auch noch rausgekommen. Wer Hack&Slay mag, kommt sicherlich nicht auf seine Kosten; für Rollenspielfans auf jeden Fall ein MUSS.

Eine Sache muss ich aber noch loswerden: Jetzt habe ich einen netten Stufe 11 Charakter - aber die anderen Mods hier sind aller wieder ab Level 1, oder? Wie wäre es denn mit einem Mod, der auf mittlerer Levelstufe ansetzt und dann bis 20 führt?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik - von blackthunderbird - 24.05.2008, 19:26
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik - von blackthunderbird - 24.05.2008, 21:06
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik - von Feanor74 - 01.05.2009, 00:02
Linearität vs. Freiheit - von Feanor74 - 01.05.2009, 15:20



Kontakt | Feline Fuelled Games | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation