Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
01.05.2009, 11:25, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2009, 11:54 von Milena.)
#61
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Hallo Feanor,
auch dir danke für deine ausführliche Kritik! Daß so viele Pluspunkte zusammengekommen sind, freut mich natürlich Wink. Vor allem, daß du einer der wenigen bist, die den langsamen Einstieg mochten. Valaria hatte mit ihrem Punkt der Beziehungssimulation am Anfang natürlich schon nicht unrecht, aber gerade das sollte es ja sein. Ich wollte erst , bevor die Story richtig losgeht, etwas einführen, wie der SC nun lebt, was für Personen ihm wichtig sind und wie sein soziales Umfeld ist. Denn wie soll man eine Bedrohung richtig empfinden, wenn man das Friedliche, Normale nicht erlebt hat und man zu den bedrohten Personen keinen Bezug hat. Aber es war natürlich ein Manko, daß viele den Vorgänger nicht gespielt haben und ich so vielleicht etwas zu umständlich agiert habe. Was die Story betrifft, muß ich sagen, daß ich selbst die Story des Vorgängers eine Stufe origineller fand.
Du sprichst als einzigen Negativpunkt die Linearität an. Da kann ich leider keine Abhilfe versprechen. Auch meine zukünftigen Module werden sicher ziemlich linear sein. Das hat mehrere Gründe:
Ich mache eigentlich nur ziemlich lange Module, die meist sehr viel Text haben (es sind schließlich Rollenspiel und Storymodule, kein hack&slash).
Dialoge zu schreiben ist sehr zeitaufwendig. Der Spieler sieht oft nur die Hälfte von dem, was da wirklich steht. (Wie die potentiellen Übersetzer zu ihrem Erschrecken erkennen müssen und dann schnell das Weite suchen Wink).
Ein weniger lineares Modul zu machen, würde bedeuten, daß man an einer Queste mindestens doppelt so lange sitzt. Bei einem langen Modul ist dementsprechend die Entwicklungszeit verlängert. Irgendwann ist das Modul dann vielleicht fertig, aber kaum noch Spieler da Wink. Außerdem hab ich schlicht keine Lust, mich jahrelang mit der gleichen Geschichte zu befassen. An der Traumfängerin sitze ich jetzt fast ein Jahr, und freue mich schon darauf, mal was Neues anzufangen.
Dabei habe ich dort schon mit Kapitel 2 ein sehr unlineares Kapitel gemacht. Die Folge ist, daß dieses Kapitel von vielen Spielern als etwas zu kurz und nicht so tiefgründig empfunden wird Laugh.
Also, obwohl ich die Linearität selbst sehe und durchaus Ideen hätte, sie abzuschalten Wink, wird sich auch zukünftig sicher nichts daran ändern.

Die Anregung, mal ein Modul mit mittlerer Chrakterstärke zu beginnen:
Das wäre sicher kein Fehler, es ist sogar einfacher als Modulbauer, weil einem bei Kämpfen schon viel mehr Möglichkeiten offenstehen.
Wenn du aber z.b die Traumfängerin spielen willst, würde dir der Charakter eh nichts nützen, da man dort zwingend einen weiblichen braucht.
Der Fluch könnte vtl. mit einem höherstufigen Charakter begonnen werden, sofern man die Kämpfe eh lieber leicht hat. Man könnte das evtl. ausgleichen, indem man die magische Ausrüstung nicht so aufpowert. Aber Stufe 11 ist halt doch etwas hoch. Wenn du gut englisch kannst, gibt es vielleicht auf nwvault Module, die mit einer angemessenen Stufe starten, aber da kenn ich mich jetzt auch nicht so genau aus.
Vielleicht kann dir ein anderer von unserem Team da einen Tipp geben. Oder einfach mal die besten durchschauen, ob da was dabei ist.

Ne Fortsetzung vom Barden zu machen hab ich erstmal nicht vor, will das Thema nicht totreiten Wink.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik - von blackthunderbird - 24.05.2008, 19:26
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik - von blackthunderbird - 24.05.2008, 21:06
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik - von Milena - 01.05.2009, 11:25
Linearität vs. Freiheit - von Feanor74 - 01.05.2009, 15:20



Kontakt | Feline Fuelled Games | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation