Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hänger im 2.Kapitel, Bug oder DAU?
22.08.2009, 09:06,
#1
Hänger im 2.Kapitel, Bug oder DAU?
Hallo,

derzeit bin ich im 2. Kapitel aus dem Turm ausgebrochen. Doch wie geht es nun weiter? Ich komme im Wald raus, der schon geräumt ist und kann auch Jared wieder abholen. Allerdings steht die Main Quest immer noch auf: Ich muss den Code nun eingeben.
Ich habe beide Lösungswege ab dem Autosave im Keller probiert mit gleichem Ergebnis.
Was mache ich falsch oder ist das ein Bug.

Noch eine Kleinigkeit: Warum kommt man im Wald raus, wenn man sich nach oben freikämpft? Meiner Ansicht nach sollte man im Dorf rauskommen und eventuell dort noch ein paar EP abstauben können.
Zitieren
22.08.2009, 09:46, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2009, 09:56 von Milena.)
#2
RE: Hänger im 2.Kapitel, Bug oder DAU?
Hört sich an, als wäre bei dir der speaktrigger im Wald nicht angesprungen. Normalerweise kommt man im Wald raus und Erir beginnt dort ein Gespräch. Daraufhin gehen beide per cutszene zum Rebellenversteck, wo es dann weitergeht. Der Speaktrigger-bug ist ja ein Bug von NWN2. der seit Patch 1.21 auftrittt. Allerdings wurden sämtliche speaktrigger im Modul schon dahingehend bearbeitet. Leider kommt es ganz vereinzelt trotzdem noch vor, daß Speaktrigger hängen und da es bis Patch 1.21 keine Probleme damit gab, hab ich nicht überall Netz und doppelten Boden eingebaut Wink.
das allerbeste wäre, du würdest mir mal einen Savestand vor dem entgültigen Verlassen des Gefängnisses schicken, kannst es einfach per mail an dupre60@gmx.de. Evtl. wenn du keinen solchen mehr hast, geht auch der nichtfunktionierende im Wald, aber ein etwas früherer wäre günstiger. Ich muß sehen, wo es genau hängt, dann kann ich sicher helfen. Müßte allerdings noch wissen, ob du den Rebellen geholfen hast und ob du die Zombieplage erledigt hast, damit ich einen korrekten Anschluß fabriziere.
Zitieren
23.08.2009, 09:08, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2009, 09:43 von Ghostmaster.)
#3
RE: Hänger im 2.Kapitel, Bug oder DAU?
Den Rebellen hab ich nicht geholfen und von einer Zombiplage hab ich nichts gehört. Ich schau mal, wo mein savegame ist. Ich hab auf jeden Fall den Autosave aus der Zelle.

EDIT: Gute Nachricht, Nach dem Durchqueren des Gefägnisses hab ich gespeichert und 2 mal rausgelaufen. Beim 2. Mal kam die Szene und es ging weiter. Wenn es hilft: Ich hatte beim 2. mal nur den Main Character ausgewählt als ich raus bin, davor immer beide eventuell mit Fokus auf den nicht main character.
Jetzt bleiben nur die Absturzprobleme beim Laden Sad. Habe schon gelesen, dass es da kein universalrezept dagegen gibt.
Zitieren
11.09.2009, 23:18,
#4
RE: Hänger im 2.Kapitel, Bug oder DAU?
Ich führe mal einfach diesen thread fort:
Bin im 6. Kapitel in Polydoros Labor. Ebenjenen habe ich mittlerweile auch ins Nirvana geschickt, aber es geht nicht weiter?
Ich habe auch noch keine Spiegel gefunden, wie in der Lösung angedeutet. In den 3 Raümen ist außer dem Kampf nichts passiert.

Cheers und gute Nacht.
Zitieren
11.09.2009, 23:27, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2009, 23:29 von Milena.)
#5
RE: Hänger im 2.Kapitel, Bug oder DAU?
In Polydoros Labor kommst auch nicht weiter, das ist ganz normal, kein bug Wink. Du mußt zurück in den Anfangsraum (im gleichen Bereich, vor dem Gang mit den Unterküften, dort wo die Portale sind), wo du hergekommen bist. Dort gibt es noch eine zweite Ausgangtür, und die führt zu den Spiegelräumen.
Zitieren
13.09.2009, 14:15,
#6
RE: Hänger im 2.Kapitel, Bug oder DAU?
Ich bin nun durch und werde nun den thread noch für eine kurze Kritik nutzen.

Also die Story ist echt top und kann sich sehen lassen. Es kam nie wirklich langeweile auf.
Die Story ansich ist mir etwas zu linear mit zu wenigen Nebenquests (welche, wenn vorhanden auch sehr kurz waren).
An einigen Stellen kann es einem passieren, dass man festhängt, weil Beschreibungen oder Hinweise fehlen, oder man Dinge einfach übersehen kann. Z.b. oben habe ich die Tür einfach nicht gesehen. Diese wurden bei mir schwarz dargestellt und auch mit y nicht gehighlightes. Selbiges ist mir in der Pyramide passier mit Jans Sarkophag. Ich musste in der Lösung nachschauen, welches Item ich brauche und hab dann verzweifelt danach gesucht, bis ich durch Zufall beim OnMouseOver auf den anderen Sarkophag aufmerksam geworden bin.
Das Ende und der Abspann sind auch gelungen.
Gespräche wurden immer als cutscenes geführt...sogar die unwichtigen, was ich auf Dauer etwas zähflüssig finde (vor allem da keine Veronung). Mehr die cutscenes auf die wichtigen Gespräche oder bei Aktionen beschränken und die Dialogbox beim Rest nutzen wäre meiner Meinung nach besser gewesen.
Anregung für die Komplettversion: Wie wäre es mit ner Vertonung, denn wenn schon komplett, wieso dann nicht richtig?

Fazit: Ich fand die Campaign gelungen und solide. Ich finde es super mit wieviel Detailverliebtheit Du einige Dinge umgesetzt hast...aber manchmal sollte man sich nicht in den Details verlieren. Mein persönlicher Eindruck ist vor allem in Anbetracht der langen Entwicklungszeit, dass es doch noch hätte etwas längers ein können. Da ich das Tool aber nicht gut kenne, vermute ich, dass es einen Riesenaufwand und unglaublich Zeitaufwendig ist, so eine Kampagne zu bauen.
Alles in allem: Weiter so. Ich werde auch zukünftig eure Seite besuchen und schaun ob es was neues gibt. Als nächtes werde ich mir mal den Fluch der Zwerge gönnen.
Zitieren
13.09.2009, 14:42, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2009, 14:54 von Milena.)
#7
RE: Hänger im 2.Kapitel, Bug oder DAU?
Ganz ehrlich - Vollvertonung ist utopisch. Wir sind schließlich nur ein kleines Hobbyteam. Für eine Vollvertonung braucht man sehr viele Sprecher. Wir werden in Zukunft wohl etwas mehr vertonen, aber auch nur wichtige Szenen, und wahrscheinlich müssen wir das alles selbst sprechen und hoffen, daß es trotzdem gut ankommt Wink. Deine Kritikpunkte bezüglich der Türen, etc, werde ich mal überprüfen und wenn möglich verbessern.
Einen Kritikpunkt kann ich aber wirklich nicht nachvollziehen: Wenn man bedenkt, wie aufwendig die Arbeit mit dem Toolset ist, ist die Kampagne, die immerhin 40 Stunden Spielzeit hat, in unglaublich kurzer Entwicklungszeit entstanden. Schau mal auf nwvault. Schau mal, welche Spielzeit dort die meisten Mods haben. Ich glaube, du findest keines! das eine ähnlich lange oder gar längere Spielzeit hat (auch keine der Kampagnen, z.B. DarkWaters komplett!). Der Modulbau soll ja kein Vollzeitjob werden, wo ich mich morgens um 7 ransetze und dann bis abends durchackere, uns das alles auch noch für umsonst Wink.
Naja, vielleicht reagier ich da etwas empfindlich, du hast ja geschrieben, du hast keine Ahnung vom Toolset. Aber gut, du hast deinen Standpunkt klar gemacht, ich nun meinen Laugh. Allerdings sind unsere anderen Sachen bisher sogar alle noch kürzer Wink.
Jedenfalls danke, daß du dir die Zeit genommen hast für eine ausführliche Kritik Ftw. Ich finde es immer gut, wenn Spieler da nicht einfach kommentarlos durchgehen, sondern uns auch ein feedback geben. Da ich eh gerade am nacharbeiten der einzelen Kapitel bin, kann ich die Bugs, die du noch gemeldet hast, gleich mal nachschauen.
Zitieren
13.09.2009, 14:54,
#8
RE: Hänger im 2.Kapitel, Bug oder DAU?
Das mit der kurzen Zeit war auch kein direkter Kritikpunkt an Deiner Arbeit. Meine Erwartung war wahrscheinlich einfach zu hoch (wofür Du natürlich nichts kannst). UNd natürlich ist das ganze kein Vollzeitjob (schon mal drüber nachgedacht Dich als gamedesigner zu bewerben? Ideen hast Du ja offensichtlich).
Ich weiß übrigens selbst aus Erfahrung, dass man mit schlechten Tools viel Entwicklungszeit für nix verschwenden kann.
Die Vertonung ist natürlich schon utopisch, allerdings verbunden mit weniger Cut Scenes wäre es wahrscheinlich erheblich weniger Aufwand.
Zitieren
13.09.2009, 15:03, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2009, 16:09 von Milena.)
#9
RE: Hänger im 2.Kapitel, Bug oder DAU?
Ob man nen Dialog in NWN1 Stil oder als cutszene schreibt, ist jetzt nicht so ein großer Mehraufwand. Auch im NWN1 Stil mag man die Sprechenden ja nicht gerne wie ein Eisblock stehen lassen, sondern gibt ihnen dann Animationen. Natürlich sind die wirklichen cutszene-Gespräche, wo dann auch Kameraführung, Bewegung, Lippenbewegung etc, reinkommt, schon sehr aufwendig. Aber da die eh nur den Schlüsselszenen vorbehalten sind, würden sie ja dann trotzdem nicht wegfallen. Einen normalen Händler oder so , da baut man ja weder Lippenbewegungen noch Kamera etc rein, höchstens ein paar Animationen, die schnell gesetzt sind. Von daher wäre die Zeitersparnis nicht so groß.
Vertontes ins Spiel einbauen ist auch nicht sooo zeitaufwendig. Das zeitaufwendige daran ist, sie zu sprechen (und vorher aus dem Dialog zu ziehen als Text) , dann das Gesprochene zu bearbeiten und für das Spiel umzuwandeln. Das sind viele einzelne Schritte, bis eine Zeile fertig und ins Spiel eingefügt iwerden kann.

Leider ist das NWN2-toolset mit dem Zeitaufwand in keiner Weise mit dem NWN1 Toolset vergleichbar. als ich das erste mal damit gearbeitet habe, war ich geschockt, wie lange es dauert, z.B. ein Gebiet zu erstellen. durch das zugegebenermaßen seht statische aussehende Baukastensystem konnte man mit NWN1 in kurzer Zeit ein Grundaußengebiet erstellen (auch die Innengebiete waren deutlich schneller zu machen). In NWN2 dauert es sicher drei- bis viermal so lange. Es hat mehr Möglichkeiten und sieht schöner aus, aber ist auch viel weniger benutzerfreundlich. Darum gibt es auch viel weniger Leute, die damit durchhalten und etwas Spielbares produzieren.
Zitieren
13.09.2009, 17:39,
#10
RE: Hänger im 2.Kapitel, Bug oder DAU?
Für die Komplettedition: was ist aus Damian geworden?
Zitieren
13.09.2009, 19:15, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2009, 20:35 von DarkCat.)
#11
RE: Hänger im 2.Kapitel, Bug oder DAU?
Ist er nicht tot? Wenn du ihn nicht getötet hast, wird ihn wohl der Obermotz 'gestraft' haben, für sein Versagen. Wie? Hrhrhr, denk dir was schönes aus Wink
Jedenfalls war ich so gnädig und habe ihn getötet Laugh

Zum Toolset:
während ich ein einziges winziges Gebiet im Groben in NWN1 innerhalb 1 Std. hingeklatscht habe, muss ich nun, auch wenn ich kaum Wert auf Details lege, so an die 5 bis 6 Std. rechnen, soll es überhaupt noch nach irgendwas aussehen.
Innengebiete waren auch bei NWN1 schnell und geschmackvoll eingerichtet. Ist bei NWN2 auch sehr viel umfangreicher.
Silk in unserem Team hat es richtig erkannt: das NWN2-Toolset ist ein Gott, aber keiner, der Fehler verzeiht Laugh

Zur Vertonung:
wir sind hier an die 8 Leute. Davon vielleicht 3 oder 4, die ihre Stimme gerne geben. Allerdings:
wenn sie reden, können sie schon nicht mehr bauen, scripten oder testen.
Auch Gespräche sind sehr schwierig ins TS einzubauen und es kostet viel Zeit alles Drumrum, wie Milena schon beschrieben hat, abzustimmen.

Zur Länge:
ich bin überrascht. Ich lese hier zum ersten Mal, das es zu kurz erschien Laugh Auch die Nebenquesten.
Ich habe verschiedentlich gelesen, dass SoZ an die 30 Std. veranschlagt war und etliche Spieler das in 25 Std. durchgespielt hatten.
Dass DIE sich geärgert hatten, ist klar, schliesslich haben sie gutes Geld in das Spiel investiert Wink

Zum Team:
wie geschrieben sind wir an die 8 Leute, können auch 9 oder 10 sein, wenn alle da sind. RL hat ja jeder von uns Wink
Wir alle machen das hier JustforFun. Egal ob wir 'nur' unterstützen mit Musikauswahl, Testen, scripten, modden, oder Ideen einbringen.
Bis wir alle grünes Licht für ein Modul geben wird es auf Herz und Nieren geprüft. Anders als bei den Hauptkampagnen von NWN2 wollen wir kein völlig verbuggtes Spiel an die Spieler verschenken.

Was war noch? *grübel*
Achja: Erwartungen Wink

Ausser online-Server mit Spielerbetreuung findet jedes Modul mal sein Ende. Es gibt für teueres Geld wesentlich kürzere Laugh Wink
http://www.youtube.com/watch?v=zoESLIctn44

Freundschaft ist keine Einbahnstraße
Zitieren




Kontakt | Feline Fuelled Games | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation