Genau, das ist ein gutes kostenloses Programm, das wir eigentlich alle nutzen

. Profimusiker haben natürlich besseres, aber für unsere Zwecke reicht es völlig.
Ein Headset ist evtl. nicht gut genug für Aufnahmen für kommerzielle Spiele, aber das kann man so nicht gleich sagen. (Außerdem machen wir sicher auch noch das eine oder andere Mod.) Ich habe auch schon sehr schlechte Proben von Leuten bekommen, die ein gutes Mikro haben. Wichtig ist vor allen Dingen die Umgebung. Das Zimmer, wo aufgenommen wird darf nicht leer und hallend sein. Das Headset darf nicht rauschen und knistern. Im zimmer muß es wirklich leise sein. Keine lauten Geräusche von Nachbarn, Mitbewohnern oder der Straße. Kein umäßig lautes Rauschen des PC-Lüfters, etc.
Eine Aufnahme, die im Mittelaltersetting spielt und man hört im Hintergrund vorbeifahrende Autos, ist für die Katz, egal wie gut der Sprecher seinen NPC rüberbringt. auch starker Raumhall ist kaum rauszukriegen (Gerade eben hab ich einem Sprecher ne ganze Menge zum nochmalsprechen geschickt, weil der Raumhall trotz Nachbearbeitung einfach zu laut war.
Es ist nicht so einfach, ne einigermaßen brauchbare aufnahme zu machen, ich habe sogar schon Aufnahmen aus einem Tonstudio bekommen, die völlig unbrauchbar waren, weil man im Hintergrund andere Sprecher hat schwätzen hören.
Manche Leute sprechen auch total unnatürlich, wenn sie was aufnehmen, als würden sie theatralisch was ablesen. Es muß natürlich und emotional rüberkommen. Das ist nicht so einfach und braucht oft erstmal Übung.
Von daher, schick mir erstmal irgendeinen Dialog oder ähnliches, ich kann dir gerne auch was schicken wenn dir nichts einfällt, und versuche ne saubere Aufnahme hinzukriegen.