Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bugmeldungen von Spielern zu Teil 1
05.03.2008, 08:03, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2009, 22:51 von Gradus.)
#1
Bugmeldungen von Spielern zu Teil 1
Hier dürft Ihr bugs, die Euch beim spielen aufgefallen sind melden. Ich hoffe es werden nicht so vieleWink.
Zitieren
05.03.2008, 13:59,
#2
RE: Bugmeldungen von Spielern
Würde ja gerne spielen, aber nach dem Laden des Moduls (nach Charakterauswahl) erscheint ein Bildschirm mit dem "Feline Fuelled Games"-Logo und dann stürzt mein NWN ab. Musik ist ebenfalls zu hören, aber wie gesagt: Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten...*zack*-Desktop..

Habe MotB drauf, Version ist 1.1. Die Files sind alle ordnungsgemäß installiert, habe mit anderen Mods eigentlich nie Probleme gehabt.

Hab auch schon alle anderen Haks und Modules und Override-Files in Backup-Ordner geschoben, keine Veränderung No

Hoffe jemand kann mir helfen. Crying

Was mir sonst aufgefallen ist, Gradus, bei deinem Mod sind die verschiedenen modules Dateiordner, die ich öffnen kann. Bei anderen Mods sind das immer einzelne Dateien gewesen...
Zitieren
05.03.2008, 15:53, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2008, 15:54 von Milena.)
#3
RE: Bugmeldungen von Spielern
Zum Absturz kann ich dir leider nichts sagen, da muß Gradus ran. Beim testen ist allerdings nie was abgestürzt. Aber daß die Mods Dateiordner sind, liegt daran, daß sie als Verzeichnis abgespeichert wurden. Das dürfte aber keinen Absturz verursachen, die Ordner werden wie normale Module in den Modulordner kopiert. Der einzige Unterschied ist, daß man sie öffnnen und sehen kann, was alles drin ist.
Zitieren
05.03.2008, 16:35,
#4
RE: Bugmeldungen von Spielern
Das ist nicht gut... Beim Testen hat tatsächlich da nie etwas geklemmt. An sich startet da auch nur ein "Gespräch", dass einzig dem Zweck dient das Logo und danach einen Titelscreen anzuzeigen. Erst danach wird das eigentliche Spiel gestartet und Dein Charakter wird zum Startpunkt und einer dort beginnenden Cutscene "gebeamt".
Ich schau mir das gleich im Toolset mal an. Ich melde mich in "Kürze" wieder.
Zitieren
05.03.2008, 16:58,
#5
RE: Bugmeldungen von Spielern
Ich hatte diese Art von unerklärlichem Absturz glaub ich schonmal, als ich auf einer PW spielen wollte...

Selbst eine Neuinstallation hat damals nicht geholfen...Sad Beim Betreten einer bestimmten Area war nix zu machen, es kam immer zum Absturz.

Der Windows-Problembericht stellt folgende Meldung aus:

AppName: nwn2main.exe AppVer: 1.0.11.1153

ModName: msvcr80.dll

ModVer: 8.0.50727.42 Offset: 00017121

Also irgendein Treiberkonflikt, wie es aussieht... Ich werd wohl auf 'ne neue Version deines Mods warten müssen und es dann nochmal versuchen.

Schade, aber viel Erfolg mit dem Fluch der Zwerge..Werd selber nochmal ein bißchen rumprobieren!

Und danke für die schnelle Antwort!
Zitieren
05.03.2008, 17:08,
#6
RE: Bugmeldungen von Spielern
Jetz hab ich ein Problem. Ich kann den bug nicht reproduzieren. Ich habe die Kampagne jetzt mehrmals gestartet und bin jedesmal ohne Hänger in der o.e. Cutscene gelandet. Und im Toolset finde ich nichts das so einen Absturz auslösen könnte. Der Kampagnenstartpunkt ist in einem Sprachauslöser und in dem betreffenden Gespräch wird zunächst für ein paar Sekunden das Logo angezeigt und danach noch der Titelscreen. Und im Anschluss daran wird das eigentliche Startmodul geladen.

Mir fällt dazu nur eins ein:
Ich pack den Kampagnenstartpunkt via Toolset ins eingentliche Startgebiet, sicher dieses Gebiet ab und schick Dir die gepackten Dateien zu. Wenn Du die dann entpackst und ins Override kopierst, startet das Spiel ohne das Logo direkt mit der Einführungs-Cutscene.
Alternativ kannst Du die Dateien auch direkt ins betroffene Modulverzeichnis kopieren (modules\BingeSued_Nord_Umland). Dadurch würde Dein Override nicht "zugemüllt".
Zitieren
05.03.2008, 17:14, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2008, 17:15 von DarkCat.)
#7
RE: Bugmeldungen von Spielern
Die nwn2main.exe ist in der Regel die Hauptdatei über die alle Module geöffnet wird.

die AppVer ist der Patch, auf den NWN2 geupdatet wurde.

1. Ich schätze mal, dass mit dem Update was nicht richtig funktioniert hat.

2. @SerpentSoul: versuche mal das Spiel generell direkt nach Neuinstallation über

NWN2main_amdxp.exe

zu öffnen.
Mir hat das bei vielen Fehlermeldungen geholfen. Lt. verschiedenen Foreneinträgen ist die nwn2main.exe irgendwie nicht ganz...*hüstel* fit? Wink

Edit:
bei mir hat alles einwandfrei im Spiel funktioniert.
http://www.youtube.com/watch?v=zoESLIctn44

Freundschaft ist keine Einbahnstraße
Zitieren
05.03.2008, 17:27,
#8
RE: Bugmeldungen von Spielern
Gradus, wenn das nicht so viel Mühe macht, wär das echt klasse! Würde dann quasi direkt im "richtigen" Startraum anfangen mit dem SC?! Hab nur leider das dumpfe Gefühl, das es nicht an dem Intro liegt.

Der Mod "Harp & Chrysanthemum" hat ja auch sehr viel selbstgemachte Intros/Ladebildschirme benutzt, hatte da keine Probleme...

Meine @Adresse ist M.Buehrig@gmx.de

Werd sonst nochmal den Patch 1.1 manuell draufspielen...Das Ding mit der alternativen .exe hat leider auch nicht geklappt.

Aber ich bleib am Ball...
Zitieren
05.03.2008, 17:36,
#9
RE: Bugmeldungen von Spielern
O.K. die gepackten Dateien gehen gleich auf den Weg. *g* bzw. sind schon unterwegs Wink.
Zitieren
05.03.2008, 22:57, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2008, 16:41 von Gradus.)
#10
RE: Bugmeldungen von Spielern
Nun sind noch zwei bugs aufgetaucht Sad, sorry dafür Crying.

Einmal sind vor dem Eingang zur Binge aus einem der Testläufe noch ziemlich mächtige Stiefel "liegen geblieben". Es tut mir leid. Da habe ich beim aufräumen geschlampt. Die gehören da nun wirklich nicht hin.
Also wenn Ihr das Gefühl habt, dass es Euren Spielspass stören würde, mit so einem "Testerunterstützungsobjekt" herumzurennen, lasst die Stiefel bitte einfach dort wo sie sind liegen.
In der nächsten Version sind die Stiefel garantiert verschwunden. Versprochen. Wink

Zum anderen hat sich beim "Bestrafungssystem" für Diebstähle in der Binge ein Fehler eingeschlichen. An sich sollte man, wenn man sich einmal zu oft erwischen lässt, aus der Binge verwiesen werden und sich am Lagerplatz mit dem Zelt mit nichts am Leib ausser der Unterwäsche und nichts im Rucksack ausser den Questitems wiederfinden. Leider landet man völlig angezogen vor dem Kerker anstatt wie von der Wache verkündet rauszufliegen.
Ein Fehler den ich nicht verstehen kann, weil er während der ausgiebigen Tests des Systems nie aufgetreten ist. Auch diesem Bug wird bei der nächsten Version zu Leibe gerückt.

EDIT: Ergänzung

Zusätzlich kann es passieren, dass man in einzelnen Fällten doch vor der Binge landet, allerdings blockiert dann das Spiel. Um das zu vermeiden, bitte nicht mehr als dreimal erwischen lassen. Ein OverridePatch für das Problem ist in Arbeit und sicher bald ausgetestet. Also falls Ihr mit diesem Problem konfrontiert seid, bitte hier oder via PM melden, dann kann ich Euch den Patch mailen.
Zitieren
08.03.2008, 00:27,
#11
RE: Bugmeldungen von Spielern
Offenbar scheint beim packen oder entpacken der DFDZ2da.hak etwas nicht in Ordnung zu sein. Das führt dazu, dass eine Waffe, die für den Endkampf notwendig ist, von Charakteren ohne das Talent "Umgang mit Kriegswaffen" nicht benutzt werden kann. Der Austausch der o.e. HAK-Datei behebt diesen Fehler auch in laufenden Spielen. Ich werde deshalb die ungepackte Version dieser Hak-Datei nachher gleich auf dem Vault zur Verfügung stellen.
Wenn Ihr die Datei in Euren Hak-Ordner kopiert (einfach die bestehende überschreiben) behebt dies das Problem.
Zitieren
09.03.2008, 01:17,
#12
RE: Bugmeldungen von Spielern
Nun ich habe ein kleines Problem mit den Elementar Foilanten in der Bibliothek. Anstatt dass sich das Buch öffnet dessen Rätsel ich gelöst habe öffnet sich das im Uhrzeigersinn nächste, dessen Rästel ich noch nicht gelöst hatte. Dadurch war es mir nur möglich 2 der 4 Rätsel zu lösen. :-(
Habe zuerst das Rätsel des grauen, womit sich der braune öffnete, dann des roten Folianten gelöst, womit sich der blaue geschlagen gab.
Damit waren der braune und blaue nicht mehr verschlossen und ich bekam ihr Rätsel nicht zu hören.

Gruß,
Dranuhl.
Zitieren
09.03.2008, 08:04,
#13
RE: Bugmeldungen von Spielern
Moins Dranuhl,

Hast du den Inhalt der Bücher trotzdem bekommen, da sie ja nun offen sind?
http://www.youtube.com/watch?v=zoESLIctn44

Freundschaft ist keine Einbahnstraße
Zitieren
09.03.2008, 10:03, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2008, 10:04 von DarkCat.)
#14
RE: Bugmeldungen von Spielern
Hm
ich hab das grad mehrmals getestet, egal, welche Reihenfolge ich nehme, die Bücher funktionieren einwandfrei.

Vielleicht hilft es dir einen früheren Speicherstand zu laden?

Oder nochmal saugen und neu installieren?

Möglich, dass beim Download irgendwas nicht funktioniert hat...
http://www.youtube.com/watch?v=zoESLIctn44

Freundschaft ist keine Einbahnstraße
Zitieren
09.03.2008, 10:48, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2008, 10:56 von Dranuhl.)
#15
RE: Bugmeldungen von Spielern
Du solltest mal probieren eine korrekte Rätselantwort dem falschen Buch unterzuschieben, dann ist es glücklich und du rennst zu dem Buch dessen Rätsel du gelöst hast. Dort bekommst du dann deine Belohnung. Wenn man dann bei dem ursprünglichen Buch irgendwannmal die korrekte Antwort sagt gibts dann auch seine Belohnung.

Und nein ich hatte natürlich keinen Spielstand und so habe ich nochmal von vorne angefangen. Hatte ja zum Glück sowieso noch nicht viel gemacht. Also immer schön regeläßig speichern ... steht auch so im Readme. :-)

Gruß,
Dranuhl

PS: Es ist nicht mal nötig mit den Foilaten zu reden, einfach zu ihnen gehen und die Lösung vor dich hinsagen und Jackpot. Jaja, ich kann hellsehen deswegen wusste ich schon die Lösung. :-)
Zitieren
09.03.2008, 11:41,
#16
RE: Bugmeldungen von Spielern
Nun vom Koch gibt's einen Auftrag und später eine Zutat für eine andere Quest. Spricht man ihn aber zweimal darauf an gibt's auch zweimal XP.

Ich habe mal den Sauerampher probiert und als ich so in Invertar rumgeklickt habe wollte ich halt noch einen Ampher aktivieren und dann tauchte in der Taskleiste "Gegenstand aktivieren" auf und ging nicht mehr weg, sodass ich laden musste, weil ich die Aktion auch nicht abbrechen konnte und nix passierte.

Gruß,
Dranuhl
Zitieren
09.03.2008, 14:11, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2008, 14:12 von Gradus.)
#17
RE: Bugmeldungen von Spielern
Hi Dranuhl
Beim ersten Fehler mit den Büchern - der bei dem jeweils das im Uhrzeigersinn nächste Buch sich öffnete - hab ich ein Problem, weil ich ebenso wie DarkCat den Bug nicht reproduzieren kann und in den Scripts auch keinen Ansatz finde, woran es liegen könnte. Es tut mir leid, dass das passiert ist und Du deshalb nochmal neu anfangen musstest, sorry.
Im zweiten Anlauf hat es dann aber funktioniert, wenn ich das richtig interpretiere, oder?

Dein zweiter Ansatz - gib dem falschen Buch eine für ein anderes Buch korrekte Antwort - ist echt der Hammer Wink. Du kommst aber auch auf Ideen. Wink Nein, nein - kein Vorwurf. Im Gegenteil. Auf die Idee wäre ich nie gekommen und deswegen ist dieses Vorgehen in den Scripts auch nicht abgefangen. Noch nicht *g*.  
Dementsprechend funktioniert es natürlich auch, wenn Du ohne Gespräch die richtige Antwort bei einem Buch gibst. Der Listener wartet einfach darauf, dass die für "ihn" korrekte Antwort kommt und dann feuert sein Script.

Und beim Koch habe ich also eine Exploit-Möglichkeit eingebaut. Nicht gut. Das wird abgestellt. Danke für den Hinweis.

Dein Problem mit dem Sauerampfer muss ich gleich noch testen. Im OnActivate-Script sehe ich auf den ersten Blick nichts, was zu diesem Bug führen könnte. Vielleicht bin ich auch nur "betriebsblind" und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Nochmal vielen Dank für Deine Hinweise und ich hoffe diese Fehler trüben Dir den Spielspass nicht zu sehr.
Zitieren
09.03.2008, 16:21,
#18
RE: Bugmeldungen von Spielern
@Dranuhl
Ich krieg das Ding mit dem Sauerampfer nicht gebacken. Der Fehler lässt sich bei mir nicht reproduzieren. Vielleicht mache ich ja auch etwas anders als Du.
Ich clicke rechts auf einen Sauerampfer im Inventar. Wähle die Besondere Eigenschaft aus und clicke dann auf den PC oder sein Porträt. Danach "stromere" ich ein wenig durchs Inventar und wähle nach einiger Zeit den nächsten Sauerampfer aus. Dann wieder die Besondere Eigenschaft. Click auf den PC.... und nix. Kein Problem. Der Sauerampfer wird im Inventar zerstört und die Auswirkung des Sauerampfer auf den PC tritt ein.
Zitieren
15.03.2008, 15:19,
#19
RE: Bugmeldungen von Spielern
Hallo Gradus, du schuldest mir 5000 Goldstücke!

Ich habe bei Lilia die rechtschaffen/gute Antwort gegeben und dafür 5000 GM abgezogen bekommen. Allerdings ohne sie vorher als Questbelohnung bekommen zu haben.Hammer Und sie hat weder das Garn genommen, noch den Gürtel gegeben, garnicht zu reden von Erfahrungspunkten. siehe Bild 1

Bei der ersten Antwort hat dann allerdings alles geklappt, siehe zweites Bild.

Zum Glück speicher ich oft.
Zitieren
15.03.2008, 18:39, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2008, 18:42 von Gradus.)
#20
RE: Bugmeldungen von Spielern
Hi Brokkr

Sorry, für die Umstände. Offenbar sind trotz der ausgedehnten Beta und vorhergehenden laufenden Alphatests trotzdem immer noch Bugs drin, die mehr sind als einige unschöne Tippfehler. Ich bin froh, dass Du die Situation durch einen Speicherstand retten konntest. Nochmal sorry und danke für Deine Meldung.
Ich schau mir das Gespräch gleich nochmal an. An sich feuert bei beiden Antwortmöglichkeiten das gleiche Skript - sorry, sollte feuern. Nur das im einen Fall danach die 5000 Gold wieder abgezogen werden.
Zur Zeit bin ich gerade dabei die Korrekturen für die  bisher aufgefallenen Fehler für einen Patch-upload zusammenzustellen. Das "faule" Ding kommt mir von daher "gerade recht".

Ich hoffe Du hast trotz dieses Hängers den Spass am spielen der Kampagne nicht ganz verloren. Und hoffentlich wirst Du nicht noch von weiteren "Käfern" geplagt.
Zitieren
15.03.2008, 20:42,
#21
RE: Bugmeldungen von Spielern
Nein, ich nehm das nicht krumm. Ich fand das eher lustig. Ich mein, da ist man schonmal so richtig gut und rechtschaffen und wie wird es einem gedankt? Mit einem honigsüssen Spruch wird einem das Geld aus der Tasche gezogen! Undank ist der Welten Lohn.
Und allzu arm hat es meinen Goldzwerg auch nicht gemacht, schliesslich hatte er die vor der Binge gefundenen Stiefel für eine gute Summe verkauft.Wink

Ein andrer Bug: Im Dorf der Hafenmeister, der schläft und schnarcht im Stehen! Wtf Das kam so: Ich hatte das Mittelchen besorgt und war zurück um es ihm zu verabreichen. Da hab ich abgespeichert und das Spiel beendet. Als ich beim nächsten Mal den Speicherstand lade, steht lautstark schnarchend der Mann vor mir. Der Quest ging ganz normal zu lösen, nur dass er eben im Schlaf stand.
Beim Gespräch auch noch Kommafehler, siehe Anhang.

Was diese Tippfehler angeht, da gibt es wirklich einige. Ich bin fleissig am Knipsen und werd dir das posten.

Aber das alles trübt den Spielspass nicht, ich hab dir auch gutes Feedback gegeben beim rpgboard. Von Ava hab ich auch den Link hierher bekommen, falls dich diese Info interessiert.
Zitieren
15.03.2008, 22:17,
#22
RE: Bugmeldungen von Spielern
Es freut mich, dass Dir die Bugs den Spielspass (noch?) nicht verderben konnten.

Dieser Hafenmeister steht also immer noch ab und an im Schlaf. Während der Beta habe ich etliche Ansätze probiert, um das Problem in den Griff zu kriegen, aber es taucht leider nicht sonderlich nachvollziehbar auf. Irgendwas mit den neuen CustomAnimations in NWN2 hakt da und die alten aus NWN1 tun auch nicht mehr das, was sie sollen. Jedenfalls kriegt man den Hafenmeister damit überhaupt nicht "auf den Boden".
Momentan legt sich der Kerl beim Betreten des Gebietes hin und wird dann sofort auf "Commandable, FALSE" gesetzt. Damit sollte er eigentlich liegen bleiben. Tut er ja auch.... meistens, wie Du leider festgestellt hast.
Es könnte sicher auch daran liegen, dass Du einen gespeicherten Spielstand geladen hast, aber in der Beta ist der Gute beim Betreten des Gebietes auch schon kurz stehen geblieben um sich dann hinzulegen und beim nächsten Betreten liegen zu bleiben, um kurz darauf aufzustehen. Einfach nicht nachvollziehbar, wie die Engine da die Scriptbefehle interpretiert.
Und ich hatte so gehofft *g* das Problem mit dem oben geschilderte Ansatz im Griff zu haben. Bei den letzten "Versuchen" ist er auch brav liegen gebleiben. Vielleicht fällt mir ja noch was anderes ein, um ihn am Boden zu halten. Wink

Auf jeden Fall schon jetzt ein grosses Dankeschön für Deinen Einsatz beim Tipper suchen. Find ich Klasse und ist alles andere als selbstverständlich. Ftw
Noch ein Hinweis: Falls Dir das Fehlen des Buchstabens "sZ" auffällt. Ich habe eine Tastatur aus der Schweiz und die kennt diesen Buchstaben nicht.

Und natürlich auch vielen Dank für Dein Feedback auf dem RPG-Board. Das tut gut Yes und hält die Motivation oben, am zweiten Teil weiter zu basteln.
Zitieren
15.03.2008, 23:27,
#23
RE: Bugmeldungen von Spielern
Das ß wird ja auch in Deutschland durch die Rechtschreibreform immer mehr abgeschafft. Deshalb gilt die Regel "groß, da langer Vokal", die Horus angesprochen hat, so eigentlich nicht immer. Ich bilde mir auch ein, in diversen Veröffentlichungen, auch gerade, wenn es um Fantasy-Zwerge ging, vom Grosskönig gelesen zu haben.
Aber die Kommas sind schon wichtig, weil man mit ihnen die Sätze besser versteht, ist ja klar.

Noch ein paar Fehler in Büchern. Ich finde es ja schön, dass du dir Bücher zum Thema Zwerge ausgedacht hast, aber dann schreibst du den Namen gleich im ersten Satz falsch.Hammer

Und noch ein Buchstabendreher beim Schmiedebuch. Beim Wolfsfell scheint klein und bei könnte fehlt das ö.
Zitieren
16.03.2008, 07:44,
#24
RE: Bugmeldungen von Spielern
*schmunzel*

Moins Brokkr,

magst nicht hier als Tester mitmachen?

Du machst das grossartig Smile
http://www.youtube.com/watch?v=zoESLIctn44

Freundschaft ist keine Einbahnstraße
Zitieren
16.03.2008, 10:05,
#25
RE: Bugmeldungen von Spielern
Genau, so jemanden könnten wir noch gut brauchen. Überleg`s dir, Brokkr Wink.
Zitieren
16.03.2008, 12:25,
#26
RE: Bugmeldungen von Spielern
Das Problem ist einfach, daß er Schweizer ist... *hust* Wink
Zitieren
16.03.2008, 13:13,
#27
RE: Bugmeldungen von Spielern
HorusVII schrieb:Das Problem ist einfach, daß er Schweizer ist... *hust* Wink

Bist du immernoch an der ß-Sache dran? Wie gesagt, das ist kein Problem wegen der Rechtschreibreform. Ich wüsste wirklich nicht, wann ich in einer aktuellen Publikation das letzte Mal das ß gesehen hätte. Egal ob beispielsweise Strasse oder dass, jeder weiss auch so, ob er es lang oder kurz aussprechen muss.Wink Insofern ist Gradus also regelgetreu.

Und wegen Tester, das hab ich auch schon überlegt, aber dann kenn ich doch schon die ganze Handlung vorher.Crying
Zitieren
16.03.2008, 13:19, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2008, 13:19 von anteevy.)
#28
RE: Bugmeldungen von Spielern
Tja Tongue Du könntest ja dann einfach erst die Betas durchspielen, also wenn schon alle Elemente vorhanden sind, und nur noch die Bugs das Modul vom Release trennen.
Zitieren
16.03.2008, 13:25,
#29
RE: Bugmeldungen von Spielern
Sag mir keiner was gegen die Schweiz. Wink Ich verdien seit über 20 jahren meine Brötchen dort und bin selber zur Hälfte aus dem Land wo Milch und Schokolade fliessen..... Tongue

Aber mal im Ernst - als Tester kennst Du sicher die Handlung vorher, klar. Aber dafür kennst Du sie eben auch schon viel früher als alle anderen. Falls Du also doch irgendwann einmal Lust haben solltest, darfst Du Dich gerne melden.
Zitieren
16.03.2008, 14:09,
#30
RE: Bugmeldungen von Spielern
War auch scherzhaft und nicht bös gemeint. An der ss ß Sache bin ich nicht mehr dran, mir ists nur aufgefallen. Viel schlimmer sind Sachen wie Lila`s Schmiede, wobei ich nicht weiß, obs in diesem Modul oder wo anders war.
Und Fehlerteufel schleichen sich immer ein, man kann ja was dagegen machen! Smile

Liebe Grüße!
Zitieren




Kontakt | Feline Fuelled Games | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation