Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist typisch menschlich?
05.04.2013, 20:37,
#1
Was ist typisch menschlich?
Hallo liebes Team und liebe Spieler!

Wir (FFG) arbeiten ja zur Zeit an dem Adventure zum Webcomic "Sandra & Woo". Momentan schreibe ich persönlich an den Texten des vierten Kapitels.

Es kommt eine Stelle vor, da soll Sandra zum Beweis ihrer Menschlichkeit (damit meine ich das "Menschsein" nicht das "Gutsein") etwas sagen, das nur einem Menschen in den Sinn käme. Die Frage ist eigentlich sehr interessant.
Was macht den Menschen aus, unterscheidet ihm vom Tier? Was müsste Sandra sagen, sodass sie unmöglich für etwas anderes als einen Menschen gehalten werden könnte?

Natürlich liegt dem zugrunde, dass die Tiere im Spiel mitunter sprechen können und sie aufgrund ihrer Verkleidung für ein eben so ein sprechendes Tier gehalten wird.

Wer dazu eine philosophische Meinung hat oder wer eine lustige, weise oder kluge Idee hat, was Sandra konkret sagen könnte, der möge sich hiermit dazu berufen fühlen es niederzuschreiben ;-)

Liebe Grüße,
Korahan




Zitieren
07.04.2013, 10:31,
#2
RE: Was ist typisch menschlich?
Das ist schwierig. Ich würde ich die Sprache an sich als etwas typisch menschliches ansehen. Und typisch menschlich ist auch meiner Ansicht nach, etwas nur um der Schönheit willen zu erschaffen. Auch Tiere machen Dinge, aber alle nur um der Nützlichkeit willen. Der Geist ist auch typisch menschlich. Also wäre besonders typisch menschlich ein kunstvolles, geistvolles Gedicht, würde ich mal sagen Laugh.
Zitieren
07.04.2013, 15:24,
#3
RE: Was ist typisch menschlich?
nunja..ist wirklich schwierig..was unterscheidet den Menschen 'noch' vom Tier? Grausamkeiten an Schwächeren zu verüben, hebt die Menschheit überhaupt nicht über die Stufe der Tiere. Nur, daß es im Tiereich hauptsächlich um's Überleben geht, wenn Tiere grausam gegenüber Schwächeren sind. Sogenannte 'Menschen' quälen oft einfach nur aus Lust..um Macht auszuüben und etliche auch unbewußt..ja ich weiß..ich bin für dieses Thema nicht die richtige Person, dazu sind mir Lebewesen viel zu wichtig..vorallem die, die sich nicht wehren können. Darüber könnte ich mich sehr auslassen und das würde nicht gut sprechen für die Menschen!
Hinzufügen möchte ich noch, daß ich niemanden persönlich meine von Euch..kann ich ja auch nicht...ich kenn ja keinen von Euch persönlich Smile
Zitieren
07.04.2013, 16:52,
#4
RE: Was ist typisch menschlich?
Der Mensch hat Kultur, nicht nur Instinkt und Natur Wink. Ich würde es auch interessante Frage finden, ob der Mensch das absolute Wissen über Gut und Böse hat, oder ob das nur ne Kultur- und Lernleistung ist. Naja, man könnte unglaublich tiefsinnig und philosophisch rangehen. Aber Gefühle, Intelligenz und Lernen gibt es in reduzierter Form auf jeden Fall ja auch bei allen intelligenteren Tierarten. Von daher ist das nichts wirklich spezifisch menschliches. Und Grausamkeit auch. Das ist nicht nur ne menschliche Eigenschaft.
Zitieren
08.04.2013, 13:46,
#5
RE: Was ist typisch menschlich?
Also Gut und Böse sind ja an sich schon menschliche Konzepte, die Natur würden diese Wesenszüge eher als verschiedene Ausartungen chemischer Prozesse sehen.
Es gibt auch Tiere die malen, singen oder tanzen. Sie können also auch auf diese Art kreativ sein.
Es gibt Tiere die typische Hochkultur-Errungenschaften bereits vor Millionen Jahren errungen haben, wie etwa die Ameisen, die Straßen bauen, Vieh züchten, Arbeit teilen, Großreiche gründen, architektonische Glanzleistungen vollbringen, kommunizieren - was unterscheidet sie wirklich von z.B. den alten Ägyptern?
Zitieren
08.04.2013, 14:46,
#6
RE: Was ist typisch menschlich?
Nun, von Tieren die selbständig auf Kunst verfallen, hab ich noch nichts gehört! Es gibt natürlich Affen, die Leinwände vollkleksen, weil sie von Menschen das gelernt haben und ein Leckerli dafür erhalten.
Aber gibt es Tiere, nicht vom Menschen angeleitet und domestiziert, die sowas machen?
Gesang und Tanz....nun ja, wenn man den Balztanz und so Walgesänge oder was auch immer dazu zählen möchte, wobei die Frage ist, welchen Zweck diese verfolgen.
Aber wenn du schon mit den Ameisen anfängst, wirst du nie was finden, was typisch menschlich ist. Denn der Mensch ist nur das intelligenste der Tiere.
Unsere Intelligenz ist es ja, die uns hervorhebt, die Fähigkeit zu Sprache und vielleicht die Hände, ohne die unsere Intelligenz auch wenig zum Tragen käme. Also kann uns meiner Ansicht nach nur dies hervorheben, wie wir durch unsere Intelligenzleistung weitere Lebens- und Bewußstseinsbereiche erschlossen haben, die den Tieren verschlossen bleiben.
Wenn man nur alles auf den kleinsten Nenner runterbricht, hebt uns kaumn was von der Ameise ab, aber damit hast du auch keinen Ansatz für das Rätsel. Warum es sich so unglaublich schwer machen? Es muß doch nur ne Erklärung sein, die nicht falsch und einigermaßen einleuchtend ist Laugh.

Zitieren
09.04.2013, 22:08,
#7
RE: Was ist typisch menschlich?
Hi Smile

was wäre, wenn woo sämtl. menschen abklappert, und philosophische antworten bekäme (zb: der mensch ist das einzige wesen, das die fähigkeit besitzt, konflikte verbal zu lösen...) und zum schluss die banale lösung...
--> "könnt ihr mich bitte raus lassen?!!! ich muss aufs klo!"

glg
Sudaya
Zitieren
10.04.2013, 00:42,
#8
RE: Was ist typisch menschlich?
Finde ich grundsätzlich recht witzig, man müsste nur überlegen, wie man dem Spieler vermittelt, wann Woo die Antwort hat, die er für Sandra braucht. Am einfachsten wäre da wohl die "Ich muss von allen Rat einholen"-Variante. Wenn er mit allen gesprochen hat und von jedem eine charakteristisch, philosophische Antwort hat, aber auch mit dem Narren, der nur meinte er müsse dringend auf die Donnerbox, dann würde der Spieler erst wissen welche der Antworten die Auserkorene ist und wäre bestimmt witzig überrascht, dass es ausgerechnet die Narrensache ist.

Willkommen im Forum, btw!

Liebe Grüße,
Korahan
Zitieren




Kontakt | Feline Fuelled Games | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation