Silberwald: Der Ring des Schicksals - Let’s go exploring! -
Aprilscherz vom 1. April 2003
Zu dieser frühen Stunde habe ich am heutigen Tage außergewöhnlich erfreuliche Neuigkeiten für all diejenigen, die schon sehnsüchtig auf den Release von Silberwald warten:
"Silberwald: Der Ring des Schicksals" wird im deutschsprachigen Raum von Infogames als 2. Addon nach "Shadows of Undrentide" veröffentlicht!
Gestern Abend habe ich nach 'zähen Verhandlungen' ;-) den Publishing-Vertrag unterzeichnet. Das heißt nichts anderes, als dass ihr in wenigen Monaten in das nächste
größere Kaufhaus eurer Wahl spazieren und dort euer persönliches Exemplar von "Neverwinter Nights - Silberwald: Der Ring des Schicksals" holen werden könnt! Leider
zieht das auch nach sich, dass Silberwald nicht zum kostenlosen Download angeboten werden kann, aber ich denke ihr versteht, dass ich darauf letztendlich keine Rücksicht
nehmen konnte. Dafür dürft ihr auf tolle Zwischensequenzen, astreine Skripte und allerlei andere Features freuen, die wir alleine niemals hätten auf die Beine stellen können!
Da ich in wenigen Momenten zum Zivildienst aufbrechen muss, möchte ich an dieser Stelle einfach den Artikel des renommierten Online-Magazins 4Players vorab
veröffentlichen, der im Laufe des Nachmittags auf der 4Players-Website online gehen
sollte. 4Players-Redakteur 4P|toby führte dabei auch ein kurzes Interview mit mir und dem CED (Chief of Development) Peter Mayer von Infogames:
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PC | 2. Addon für Neverwinter Nights kommt!
Infogames sorgte gestern Abend für eine große Überraschung, als sie die Veröffentlichung eines zweiten Addons neben dem altbekannten Shadows of
Undrentide für das Rollenspiel Neverwinter Nights von BioWare ankündigten. Das
Addon, das ungefähr zwei Monate nach Shadows of Undrentide erscheinen soll, trägt den Namen "Silberwald: Der Ring des Schicksals" und erscheint exklusiv im
deutschsprachigen Raum. Entwickelt wurde das Spiel bislang von einem kleinen Fan-Team um den in der Entwickler-Szene bislang unbekannten Projektleiter Oliver Knörer. [Anm.
von Novil: Argh, die haben meinen Namen falsch geschrieben :-(.] In den nächsten Monaten soll das Team dabei durch einige professionelle Mitarbeiter von Infogames unterstützt werden.
Erste Infos zum Addon könnt Ihr auf der Website des Projekts unter www.silberwald.at.tf
bekommen, die in den nächsten Tagen stark ausgebaut und aktualisiert werden soll. Unser Redakteur 4P|toby nutzte gestern Abend die Gelegenheit und führte ein Interview mit dem Entwickler Oliver Knörzer [Anm. von Novil: Ahh, hier stimmt's :-).] und dem CED (Chief of Development) von Infogames, Peter Mayer.
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4P|toby: Peter Mayer, Ihr jüngster Coup trifft die RP-Gamer-Szene ja völlig unvorbereitet.
Wie sind Sie auf die Idee gekommen, ein reines Fan-Projekt professionell zu promoten? Bislang kennt man derartiges ja nur aus der Shooter-Szene, ich denke da z. B. an "Half-Life"...
Peter Mayer: Nun, Fakt ist, dass Neverwinter Nights immer noch großen Anklang bei
seinen Kunden findet und wir nach einem Weg suchten, den Produktzyklus auch über die Veröffentlichung von Shadows of Undrentide hinaus zu verlängern. Wir versuchen
daher, mit Silberwald vor allem die Spieler anzusprechen, die großen Wert auf Story und Spieltiefe legen und sie zum Kauf von Neverwinter Nights und des Addons zu animieren.
4P|toby: Aber ist es nicht ein großes Risiko auf ein Fan-Projekt eines kleinen Teams zu setzen?
Peter Mayer: Ja, wir gehen dabei schon ein gewisses finanzielles Risiko ein, schließlich
beläuft sich die Abschlussfinanzierung des Projekts auf einen niedrigen sechsstelligen Betrag, der vor allem für die Qualitätssicherung und Marketing aufgewendet werden muss.
Andererseits sehen wir darin auch eine große Chance, vollkommen neue Spielerschichten anzusprechen und für Infogames-Produkte zu begeistern!
4P|toby: Oliver Knörzer, können Sie vielleicht kurz anreißen, worum es in Silberwald überhaupt geht?
Oliver Knörzer: Kein Problem: Bei Silberwald handelt es sich um ein mehr oder weniger
klassisches Singleplayer-Rollenspiel, dass man vielleicht am besten als spielerische Mischung von Baldur's Gate und Planescape Torment bezeichnen kann. Der Spieler
muss das mysteriöse Verschwinden einiger Bauern aus Silberwald, einer in Faerûn gelegenen Ortschaft, aufklären. Aber ich kann allen Spielern versprechen, dass das nur
der Auftakt zu einem wesentlich größeren Abenteuer ist!
4P|toby: Und wie lange genau dauert das Abenteuer?
Oliver Knörzer: Ich rechne mit einer durchschnittlichen Spielzeit von ca. 20 bis 25 Stunden.
4P|toby: Und wie viel wird das Addon kosten?
Peter Mayer: Wir werden Silberwald im Low-Price-Segment platzieren. Die unverbindliche Preisempfehlung wird wohl im Bereich zwischen -8 und -12 € liegen.
4P|toby: Oliver Knörzer, unsere Leser interessiert jetzt sicher, wie Sie Infogames auf sich
aufmerksam machen konnten und ob sich Ihr großer Fischzug auch finanziell für Sie auszahlt? Schließlich passiert es ja nicht alle Tage, dass ein Fan-Projekt zu professionellen Ehren kommt...
Oliver Knörzer: Zuerst zu Ihrer zweiten Frage: Sagen wir, dass beide Seiten sehr zufrieden
mit dem heute Abend unterschriebenen Vertrag sind, und dass natürlich auch alle übrigen Team-Mitglieder ihren Anteil bekommen werden ;-). Zu Ihrer ersten Frage möchte ich
sagen, dass ich Anfang des Jahres mehr oder weniger zufällig in Kontakt mit einem Infogames-Mitarbeiter gekommen bin, und naja, der Rest hat sich dann nach und nach
ergeben als Infogames gesehen hat, dass Substanz hinter unserem Projekt steckte und steckt.
4P|toby: Oliver Knörzer, Peter Mayer, wir bedanken uns bei Ihnen für dieses aufschlussreiche Gespräch!
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