Screenshot aus Herz der Finsternis Feline Fuelled Games Screenshot aus Der Fluch der Zwerge

Feline Fuelled Games - Neverwinter Nights 2

Der 1. Teil des Rollenspiels Neverwinter Nights wurde von BioWare entwickelt, die sich unter anderem auch schon für die Entwicklung von Baldur's Gate verantwortlich zeichneten. Neverwinter Nights wurde im Juni 2002 veröffentlicht. Später folgten die beiden offiziellen Addons Schatten von Undernzit und Die Horden des Unterreichs.

Neverwinter Nights 2 wird aber nicht mehr von BioWare entwickelt, sondern von Obsidian, deren erstes veröffentlichtes Spiel der erfolgreiche 2. Teil von Knights of the Old Republic war, welcher am Anfang 2005 veröffentlicht wurde. In den Reihen von Obsidian befinden sich etliche ehemalige Mitarbeiter des Teams von Black Isle, die unter anderem an der Entwicklung des Meisterwerks Planescape Torment beteiligt waren.

Wie auch schon der 1. Teil wird Neverwinter Nights 2 rund um die gleichnamige Stadt im Norden Faerûns spielen. Als Regelwerk dient dieses Mal die überarbeitete 3,5. Edition von Dungeons & Dragons. Technisch hat sich auch einiges getan, so wird Neverwinter Nights 2 eine völlig neue Grafikengine verwenden. Zwar wird Neverwinter Nights 2 wie der 1. Teil die Entwicklung von Einzel- und Mehrspieler-Modulen sowie von persistenten Onlinewelten unterstützen, aber die Außengebiete werden dabei nicht mehr aus Tilesets aufgebaut sein. Zwar bedeutet dies das Ende des vielkritisierten Kachel-Looks, aber die Erstellung neuer Karten wird für Modulentwickler dadurch auch ein ganzes Stück aufwendiger.

Webmaster: Oliver Knörzer (Novil Ariandis) | Impressum